Richtiger Baumschnitt

Im zeitigen Frühjahr an frostfreien Tagen ist der der richtige Zeitpunkt für einen notwendigen Baumschnitt. Junge Bäume brauchen einen Erziehungsschnitt und ältere Bäume brauchen den fachmännischen Schnitt um den Fruchtansatz zu fördern, die Vitalität und die Form zu erhalten. Wie es richtig geht konnte bei einem kostenlosen Baumschneidekurs, angeboten vom Gartenbauverein Schönberg erlernt werden.
Baumwart Peter Eberl, der große Erfahrung mit dem richtigen Schnitt hat und 1. Vorstand August Brams trafen sich mit vielen Interessenten an der Streuobstwiese am Bondlfeld. Hier gibt es genügend Bäume an denen der richtige Schnitt demonstriert werden konnte. Mit vielen wichtigen Tipps zum richtigen Baumschnitt versehen können die Kursteilnehmer nun die eigenen Obstbäume bearbeiten.

Interessierte konnten sich wertvolle Tipps holen.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)