Trotz Corona guten Gewinn erwirtschaftet

Stephan Obermaier und Luisa Hauser neue Führungsriege der KLJB Lohkirchen

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Katholische Landjugend Lohkirchen im Gasthaus Eder in Habersam. Erster Vorstand Alex Hauser gab einen kurzen Überblick, was sich in den letzten vier Jahren verändert hat. Nach seinen Ausführungen gab erster Vorstand Alex Hauser sowie auch die zweite Vorsitzende Christine Eder bekannt, bei den anstehenden Neuwahlen nicht mehr zur Verfügung zu stehen. In Vertretung von Eva Reichl gab Luisa Hauser den Rechenschaftsbericht über die Kasse ab. Sie konnte den Anwesenden berichten, dass in den letzten vier Jahren ein Überschuss von 6.000 Euro erwirtschaftet werden konnte.
Um die Kasse aufzubessern, präsentierte man sich etwa beim Christkindlmarkt in Habersam. Auch das Maibaumaufstellen am Dorfplatz ist ein sehr gut besuchtes Event der Jugend. Pfarrer Franz Eisenmann, der bei der Versammlung anwesend war, freute sich sehr, dass Corona den Tatendrang der Jugend nicht bremsen konnte und so immer noch eine starke Truppe vorhanden ist. Bei den durchgeführten Neuwahlen wurden per Handabstimmung gewählt: 1. Vorstand: Stephan Obermaier und Luisa Hauser als seine Stellvertreterin. Kassier bleibt Eva Reichl und zweite Schatzmeisterin ist Anja Obermaier. Schriftführerin ist Carina Heizinger und als Beisitzer fungiert Simon Schneider. Für die Fahne ist als Fähnrich Hannes Gillhuber zuständig. Zweiter Bürgermeister Martin Gruber bedankte sich im Namen der Gemeinde für das Engagement der Landjugend. Dabei hob er besonders das jährliche Maibaumaufstellen heraus. Das ist die Veranstaltung, bei der die meisten Personen aus Lohkirchen teilnehmen, so das Resümee von Martin Gruber. Zur Vorschau berichtete Stephan Obermaier, dass wieder ein Osterkerzenbasteln mit den Firmlingen stattfindet, die dann an Ostern für einen sozialen Zweck verkauft werden. Ebenso wird das Maibaumaufstellen wieder organisiert und das anstehende Fußballturnier soll heuer bereits im Juni stattfinden. Die letzte Veranstaltung des Jahres wird dann „Wir warten auf das Christkind“ mit dem Besuch der Kindermette sein.

Die neue Vorstandschaft der KLJB Lohkirchen v.l.: Anja Obermaier, Simon Schneider, Luisa Hauser, Stephan Obermaier, Carina Heizinger und Hannes Gillhuber (nicht auf dem Bild Eva Reichl).

(Bericht und Foto: Rita Stettner)