Gartenbauverein plant zahlreiche Aktivitäten

Knapp 40 Personen konnte Vorsitzender Peter Asenbeck zur Versammlung des Vereins für Gartenbau und Landschaftspflege begrüßen. Schriftführer Franz Reiter stellte die Aktivitäten des vergangenen Vereinsjahres vor und erwähnte unter anderem die Beteiligung am gemeindlichen Ramadama, die Schmückung des Osterbrunnens, die Pflanzentauschbörse und das Dorfweiherfest. Beim Ferienprogramm fuhr man mit 18 Kindern ins Bauernhofmuseum nach Massing zum Buttern. Außerdem wurden zwei Vorstandssitzungen abgehalten. Kassierin Anneliese Seilmaier vermeldete einen Überschuss von ca. 450 Euro in der Kasse. Dieser ergab sich vor allem durch die Mitgliedsbeiträge und das Dorfweiherfest und weil im letzten Jahr keine Investitionen getätigt wurden, erhöhte sich der Kassenstand auf nunmehr ca. 7.500 Euro. Peter Asenbeck gab noch folgende Termine bekannt: Pflanzentauschbörse am 13. Mai, Ausflug zur Gärtnerei Staudinger bei Unterdietfurt am 24. Juni und Herbstversammlung am 11. Oktober. Auch eine Beteiligung am Ferienprogramm ist wieder avisiert und beim Dorfweiherfest am 23. Juli wird man wieder mit einem Käse- und Salatstand vertreten sein. Für die Dekoration des Osterbrunnens bat er um Spenden von geeignetem Schnittgut.

Im Anschluss an die Versammlung referierte Udo Freitag, Gärtnermeister aus Trostberg, über „Kübelpflanzen auf Balkon und Terrasse“. Anhand zahlreicher Bilder gab er wertvolle Tipps zum Umtopfen, Gießen und Düngen. Das Umtopfen und regelmäßige Düngen bis zum Einwintern sei essenziell für schöne Pflanzen und dabei sollte man auf qualitativ gute Erde aus dem Fachhandel setzen, da industrielle Komposterden oftmals zu viel Phosphor und Kali enthalten.

Gartenbauvereins-Vorsitzender Peter Asenbeck (links) bedankt sich bei Gärtnermeister Udo Freitag für den kurzweiligen Vortrag.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)