Interessanter Vortrag für die Gartenfreunde

Bei den ersten Sonnenstrahlen stehen die Schönberger Gartenfreunde in den Startlöchern. Das zeigte die sehr gut besuchte Frühjahrsversammlng im Gasthaus Esterl deutlich. Die Vorstandschaft hatte für einen Vortrag den Landschaftsarchitekten und Landwirt Matthias Reißaus aus Oberneukirchen eingeladen. Das Thema lautete “Der Garten als Zimmer im Freien”. Der Fachmann zeigte in Wort und Bild viele Möglichkeiten auf, eine Verbindung zwischen außen und innen zu schaffen, mit vielerlei Gestaltungsmöglichkeiten in Holz, Stein, oder Glas. Reißaus zeigte auch Möglichkeiten auf, in immer heißer werdenden Sommern Pergolen mit Pflanzen bewachsen z lassen, mit Sonnensegeln, oder Wasserbecken für angenehmere Temperaturen zu sorgen. Er zeigte Ideen für offene Raumgestaltung, oder private Bereiche sowie Lösungen für Wind- und Sichtschutz, oder Innenhofgestaltung. Immer sind seine Konzepte, wenn möglich, in die Natur eingebunden. Großen Applaus erntete der Redner zum Schluss seines Vortrages.
Die Vorstände August Brams und Andrea Eichinger konnten in der Versammlung einen kleinen Gartler begrüßen. Die Eltern von Michael Eglsoer, Robert und Steffi Eglsoer, erhielten einen Geschenkgutschein für einen Obstbaum nach Wahl zur Geburt ihres Sohnes.
Der Vorstand verwies zum Abschluss der Versammlung auf die nächsten Veranstaltungen des Gartenbauvereines.
Im Juni ist die Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und Neuwahlen geplant. Mit einem Frühjahrsblüher zum Mitnehmen wurden die vielen Versammlungteilnehmer verabschiedet.

Von li: Vorstand August Brams, Robert Eglsoer mit dem Sohn Michael, Steffi Eglsoer und Andrea Eichinger.


(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)