Große Maßnahmen stehen bevor

Bürgermeister Hausperger legt bei der Bürgerversammlung Rechenschaft ab

Mehrmals bat Bürgermeister Hausperger bei der gut besuchten Bürgerversammlung in der Hütte beim „Wirt z´Irl“ die Besucher um Wortmeldungen. Er rief die Anwesenden auf: „Jeder soll seine Meinung sagen, es darf auch Kritik geübt werden“, eine sachliche Diskussion fördere die Zusammenarbeit. Es gab keine Wortmeldung. Das bestätigte eine gute Arbeit von Bürgermeister, Gemeinderäten und Verwaltung. Eine Frage zur Bürgerversammlung hatte der Bürgermeister schriftlich erhalten, die er gleich abhandelte. Ein anonymer Bürger wollte wissen, warum es im Gemeindegebiet Oberbergkirchen keine Radwege an verkehrsreichen Straßen gibt, es gibt genügend Radfahrer, die solche Wege nutzen und auf´s Autofahren verzichten werden. Bürgermeister Hausperger erläuterte, dass Radwege an Staats- und Kreisstraßen nur mit Förderung durch die Gemeinde gebaut werden können. Der Radweg von Oberbergkirchen nach Brodfurth wurde bereits 2015 beantragt. Nebenwege in Perlesham und Loipfing wurden saniert. Ein neuer Radweg wurde durch den Wald nach Irl gebaut. Ein weiterer Radweg entsteht an der Staatsstraße beim neuen Baugebiert „Am Hang III“. Bürgermeister Hausperger, präsentierte den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern einen Rückblick auf das vergange Jahr und gab einen Ausblick auf die zu erwartende Entwicklung im Gemeindegebiet. Auf die Investitionen bezogen, so der Bürgermeister, war es ein ruhiges Jahr, um mit der Gemeinde auf einem guten Stand zu bleiben. Es wurden viele Sanierungen und Verbesserungen durchgeführt. Großes Augenmerk wird auf einen guten Zustand der Gemeindestraßen gelegt. Im Außenbereich wurden bei einigen Ortschaften die Straßen saniert. Die Räumlichkeiten beim alten Kindergartengebäude wurden vermietet und im Untergeschoss wurde ein Mehrzweckraum für die Senioren- und Jugendarbeit bereitgestellt. Die Fernwärme mit Versorger Mario Schmid steht laut Bürgermeister auf gesunden Füßen. Ein großer Teil des Ortes Oberbergkirchen ist schon angeschlossen, ein weiterer Teil ist in Planung. Hervorragend aufgestellt ist die Gemeinde in Sachen LED-Beleuchtung. Die Straßenbeleuchtung ist bereits umgestellt, die Flutlichtanlage am Trainingsplatz wurde mit einer LED-Anlage erneuert. Damit beim Elektrofahrzeug Mühldorf Mobil (MÜMO) eine Kostendeckung erreicht wird, wurde der Kilometertarif und der Strompreis an der Ladesäule angehoben. In seiner Vorschau gab Bürgermeister größere Maßnahmen bekannt, welche die Gemeinde in den kommenden Jahren zu schaffen hat. Das neue Baugebiet „Am Hang III“ wird fertiggestellt werden, die Linksabbiegerspur an der Staatsstraße zum bereits bebauten Baugebiet soll im August in Angriff genommen werden. An verschiedenen Straßen soll die Oberfläche behandelt und Risse saniert werden. Die Irler Feuerwehr bekommt ein neues Fahrzeug, der Hochbehälter muss neu abgedichtet und saniert werden, erhebliche Investitionen sind an der Kläranlage in Bichling erforderlich. Rathaus und der alte Kindergarten werden an die Fernwärme angeschlossen, ein Weiterbau der Fernwärme ist geplant. Auf großflächigen Grafiken brachte Geschäftsstellenleiter Georg Obermaier auf der Bürgerversammlung den Gemeindehaushalt und Zahlen aus der allgemeinen Verwaltung vor. Mit Stand vom 31.Dezember 2022 wohnten in der Gemeinde Oberbergkirchen 1.761 Personen. Der Verwaltungshaushalt konnte in Oberbergkirchen im Jahr 2022 mit einer Rekordhöhe von 4.321.000 Euro und der Vermögenshaushalt mit 2.716.000 Euro abgeschlossen werden, das Gesamtvolumen betrug 7.037.000 Euro. Ein wichtiger Wert für einen gesunden Haushalt und recht erfreulich hoch ist, laut Obermaier, die Zuführung zum Vermögenshaushalt mit 882.000 Euro, nicht weniger erfreulich sind auch die Rücklagen mit 1.677.000 Euro gegenüber Schulden von 600.000 Euro. Abschließend stellte Obermaier fest: „Die Finanzen sind in Oberbergkirchen geordnet, in der Gemeinde kann man was bewegen“. (Bericht: Franz Maier)