Harmonische Bürgerversammlung

Zur diesjährigen Bürgerversammlung begrüßte Bürgermeister Schick die Lohkirchner Bürger im Gasthaus Spirkl in Hinkerding. Nach dem Totengedenken und den Ehrungen folgten die Berichte und Zahlen aus dem Einwohnermeldewesen und zu den Finanzen:
Mittlerweile zählt die Gemeinde 890 Einwohner. Lohkirchen wächst, nicht zuletzt durch 12 Geburten im Jahr 2022.
Nach den Erläuterungen der Finanzen durch den Kämmerer der Verwaltungsgemeinschaft, Georg Obermaier, präsentierte Siegfried Schick den Rückblick auf das Jahr 2022 mit einigen Bildern.
So konnten z. B. die Außenanlagen im Pfarrhof nach der Fertigstellung des ehemaligen Raiffeisengebäudes in Wohnungen neu angelegt werden und der Pfarrstadl neu gemalert werden. Ebenso erhielten das Leichenhaus und der Durchgang an der Hauptstraße einen neuen Anstrich.
Die Brücke in Brodfurth wurde neu gebaut. Am Kindergarten wurden Container aufgestellt, um bis zum geplanten Anbau der Kita dort weitere Kinder beherbergen zu können.
Für die Zukunft plant die Gemeinde weitere Maßnahmen am Tiefbrunnen, die Aufstellung von Boxen am Bauhof, die Sanierungen der Kläranlagen in Deinbach und Brodfurth sowie die Aufstellung des Bebauungsplanes Wotting V. Bereits im Voraus gingen in diesem Jahr einige Bürgeranfragen beim Bürgermeister ein.
Die Frage nach Überlegungen zur Energiewende, z. B. in Form eines Bürgerkraftwerkes, eines Solarparks, einer Windkraftanlage oder durch ein Fernwärmekonzept, beantwortete Schick, mit Blick auf die Finanzen, mit nein, es sind keine Überlegungen geplant. Die Fernwärme wurde für die öffentlichen Gebäude bereits umgesetzt. Weitere Maßnahmen seien vorerst nicht geplant.
Auf die Frage nach einem neuen Anstrich für das Feuerwehrhaus und die Grundschule versicherte der Bürgermeister, dass dies nach und nach passiere.
Weiterhin kamen Anfragen zur Mobilitätsverbesserung der Bürger. Eine Beteiligung am Carsharing-Projekt „Mümo“ des Landkreises hatte der Gemeinderat bereits in der Vergangenheit aus Kostengründen abgelehnt. Für die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung oder von Alternativen ist nicht die Gemeinde, sondern der Landkreis zuständig. In Sachen Radwegausbau sei man allerdings in Planungen. Hier sind noch offene Fragen zu klären, unter anderem, die Nutzung von angebotenen Förderprogrammen. Auch die Frage zur digitalen Abrufbarkeit der Niederschriften der Gemeinderatssitzungen konnte Siegfried Schick schnell beantworten. Nach jeder Wahl wird durch die Gremien hierüber abgestimmt, in welcher Form die Veröffentlichung stattfinden soll. So ist in der Verwaltungsgemeinschaft geregelt, dass die Information an die Bürger über den öffentlichen Teil des Protokolls im Mitteilungsblatt erfolgen soll. Eine Veröffentlichung im Internet wurde abgelehnt. Ein weiterer Bürger verwies auf die Verwitterung der Mariensäule. Hier versprach der Bürgermeister die Restaurierung für 2023, ebenso die Entfernung der kaputten Buchshecke an der Mariensäule.
Die Ausbesserung von kleineren Straßenschäden stellte das Gemeindeoberhaupt für 2023 in Aussicht, womit eine weitere Frage aus der Bürgerschaft beantwortet wurde.
Zur Sensibilisierung in Bezug auf die Waldbrandgefahr rief der Bürgermeister seine Bürger auf. An einer Ruhebank in einem Waldstück in Lohkirchen finden sich regelmäßig eine Menge Zigarettenreste, die bei dem heutigen Klima eine Gefahr darstellten.
So konnte die Bürgerversammlung mit einigen Informationen für die Bürger beendet werden.

(Bericht: Steffi Bauer)