Ohne Ehrenamt kein Vereinsleben
Verdienstvolle Arbeit von der Gemeinde gewürdigt
Bürgermeister Michael Hausperger nutzte die jüngste Bürgerversammlung dazu, wieder Personen zu ehren, die sich über viele Jahre hinweg ehrenamtlich für Vereine und Institutionen in der Gemeinde eingesetzt und jetzt ihre Führungstätigkeit abgegeben haben. Hausperger dankte den Geehrten für ihr beispielhaftes Engagement für Vereinskultur und Gemeindewohl und betonte ohne diese Tätigkeiten wäre vieles nicht möglich gewesen.
Geehrt mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Elisabeth Brenninger für ihre 20-jährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende im Verein “Musikfreunde Oberbergkirchen-Zangberg e.V.” Sie hat den Verein in dieser Zeit aufgebaut und geprägt, hat viele Vorspiele und Konzerte organisiert, Schüler und Musiklehrer vermittelt und sich deshalb im besonderen Maße verdient gemacht, wie der Bürgermeister ausführte.
Für die 16-jährige Tätigkeit als Leiter der Abteilung Fußball im Verein SV 66 Oberbergkirchen wurde Josef Greimel geehrt. “Er ist eine Institution in Oberbergkirchen, es gibt nichts in der Abteilung, was der Greime Sepp noch nicht gemacht hat”, so der Bürgermeister in seiner Laudatio. Angefangen vom Platzwart, Würstl-Verkaufer, über Trainer, Schiedsrichter, Sportheimwirt, bis hin zum Abteilungsleiter hat er alle Stellen durchlaufen. Er sei ein Mann für alle Fälle, quasi der Uli Hoeneß der Fußballabteilung, so Hausperger.
(Bericht und Foto: Franz Maier)