Aktive Landjugend

27 Mitglieder konnten die Vorsitzenden Manuel Brosig und Carina Edmeier zur Jahreshauptversammlung der Landjugend begrüßen. Grußworte sprachen für die Gemeinde 2. Bürgermeister Fiebiger und Pfarradministrator Florian Regner. Fiebiger lobte den Fleiß und den Zusammenhalt während der Gruppenraumrenovierung und dankte für die Beteiligung bei den örtlichen Veranstaltungen. Regner lobte den Verein dafür, dass er nicht nur nach innen, sondern auch nach außen wirke und große Präsenz in der Pfarrgemeinde zeigt. Anschließend blickte Manuel Brosig auf das vergangene Jahr zurück. Neben den 14-tägigen Treffen machte man unter anderem auch Ausflüge nach München und Aschau. Man beteiligte sich bei der Aktion Rumpelkammer, am Johannisfeuer, beim Dorfweiherfest, dem Adventsmarkt sowie dem KSK-Gründungsfest. In Eigeninitiative wurden der Minibrotverkauf und die Christbaumentsorgung durchgeführt. Besonders erfolgreich war das Watt-Turnier, an dem 26 Mannschaften teilnahmen. Höhepunkt war aber die erst vor kurzem erfolgte Einweihung des Gruppenraums, der zwischen den Jahren mit viel Eigenleistung und mittels großzügiger Spenden renoviert wurde. Carina Edmeier führte in ihrem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr die üblichen Veranstaltungen auf. Man plane aber auch wieder was Besonderes, wie bspw. einen Ausflug in einen Freizeitpark oder Bubble Soccer. Katharina Huber erläuterte die Finanzen des Vereins. Durch die Veranstaltungen und Spenden konnte man einen Überschuss von ca. 380 Euro erwirtschaften. Die Gesamtkosten für die Gruppenraumrenovierung beliefen sich auf ca. 4.800 Euro, wovon die Landjugend fast 1.200 Euro an Eigenmitteln aufgewendet hat. Julian Schick und Kilian Fiebiger bestätigten eine untadelige Kassenführung. Bei den Wünschen und Anträgen wurde hauptsächlich über die neuen Räumlichkeiten diskutiert. So wurde unter anderem ein Fahrradständer am Eingang angeregt sowie Lademöglichkeiten für mobile Geräte. Auch ein Putzplan sowie die Anschaffung eines Getränke-Kühlschranks wurden besprochen.

Die Zangberger Landjugend bei der Versammlung.

(Bericht und Foto: Hermann Huber)