Interessanter Vortrag bei der Versammlung

Die Gaststube in Gantenham war mit blühenden Frühlingsblumen geschmückt für die Jahreshauptversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Oberbergkirchen und alle anwesenden Mitglieder konnten beim nach Hause gehen eines der Blumenstöckchen mitnehmen. Vorher aber gab die Vorstandschaft einen Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die Finanzen des Vereins ab. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung ergriff Bürgermeister Hausperger das Wort und dankte dem Verein für seine Aktivitäten und den Beitrag zum Gemeindeleben. Nun folgte der Vortrag von Annemarie Dahlig aus Holzen, die auch Mitglied im Bund der Freunde Hildegards ist, zum Thema „Hildegard von Bingen – Pflanzen und Heilmittel“. Zuerst ging die Referentin auf die Person Hildegard von Bingen ein, ihr Leben als Ordensfrau und Mystikerin vor fast 1.000 Jahren und ihre starke Stellung in Kirche und Gesellschaft, die ihr erlaubten auch mit Bischöfen und dem Kaiser zu streiten und die zur Kirchenlehrerin erhoben wurde. Über die Aufforderung von Frau Dahlig, sich uneingeschränkt an die Weisungen der Amtskirche zu halten und auch zur Beichte zu gehen, mögen die Zuhörerinnen und Zuhörer geteilter Meinung sein, großes Interesse fanden aber ihre Ausführungen zur Hildegardmedizin. Mit einer Präsentation zählte sie eine ganz Reihe von wertvollen Pflanzen auf, zum Beispiel Brennnesselöl gegen Vergesslichkeit, Schafgarbe gegen innere und äußere Wunden, Wegerich gegen Insektenstiche und Veilchensalbe für Schäden an der Haut. Nach dem Vortrag kamen noch viele Anwesende mit Fragen zur Referentin und ließen sich Texte und Rezepte mitgeben und schließlich ließ Frau Dahlig noch eine Dose mit Hildegardkeksen durch die Reihen gehen, die nicht nur gut schmeckten, sondern auch gut für die Nerven sind.

(Bericht: Theresia Koller)