Aktives Vereinsleben und Neuwahlen

Neuwahl der Kommandanten bei der Feuerwehr Irl

Viel zu berichten gab es bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Irl im Gasthaus Wirt z`Irl. Einen Streifzug über das Jahr 2022 mit allen Höhepunkten, Einsätzen und Aktivitäten machten die jeweiligen Abteilungen. Vorstand Peter Ottenloher gab einen Umriss über die gesellschaftlichen Ereignisse und Kommandant Klaus Rieglsperger erstattete Bericht über umfangreiche Einsätze. Erfreut zeigte sich der Kommandant, dass drei neue Mitglieder gewonnen werden konnten, die Mannschaftsstärke betrage derzeit 87 Personen. Alle aktiven Feuerwehrleute nahmen laufend an Übungen und Fachlehrgängen teil. Beim Erwerb eines LKW-Führerscheins beteiligt sich die Gemeinde mit 1.000 Euro. Ferner ist das neue Feuerwehrauto in Auftrag gegeben. Rieglsperger bedankte sich bei den Firmen Lantenhammer und Greimel, die ihre Leute bei Einsätzen von der Arbeit freistellten.
Über ein aktives Jahr wusste Jugendwartin Barbara Jost zu berichten. Aktuell besteht diese aus acht jungen Feuerwehrlern, die durch Übungen, Wissenstests und andere Aktivitäten gut aufgestellt sind. Für die nächste Zeit sind wieder zahlreiche Aktionen geplant.
Bei der Atemschutzgruppe sind derzeit 13 Träger ausgebildet, davon, so Atemschutzwart Thomas Greimel, drei aus der Feuerwehr Aspertsham. Zukünftig wird Tobias Brandlhuber für den Atemschutz verantwortlich sein.
Gemäß der Tagesordnung legte Kassier Ludwig Weichselgartner den Kassenbericht dar. Dank der gelungenen Festlichkeiten konnte er ein geringes Plus vermelden.
Die Entlastung der Vorstandschaft wurde angenommen und die anstehende Neuwahl leitete der Erste Bürgermeister Michael Hausperger. Einstimmig wurde Klaus Rieglsperger zum Ersten Kommandanten gewählt, Zweiter Kommandant bleibt Helmut Maier. Hausperger bedankte sich als Gemeindeoberhaupt bei den Gewählten für deren Bereitschaft dieses Amt zu übernehmen. Ferner lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und der Gemeinde.
(Bericht: Franz Maier)