Sport im Schützenverein betreiben wird immer beliebter

Eichenlaub Schützen Lohkirchen freuen sich über guten Zuwachs

Bei der Jahreshauptversammlung der Eichenlaubschützen Lohkirchen freute sich Schützenmeister Gerhard Obermaier über steigende Mitgliederzahlen. Seit der letzten Versammlung kamen 19 neue Mitglieder hinzu. In seinem Rückblick gab Obermaier an, viele Termine wieder wahr genommen zu haben. Aber besonders steht derzeit das Gründungsfest auf der Agenda der Schützen, das 2024 stattfinden wird. Geplant ist das 125-jährige Jubiläum, vom 20. bis 24. Juni 2024 zu feiern. Dazu wurden jetzt die ersten Vorarbeiten erledigt und der Verein ist ins Vereinsregister eingetragen worden. Im Planungsstand stehen bereits ein Kabarettabend mit Petzenhauser & Wählt, eine Disco sowie das Gau-Böllertreffen mit anschließendem Bierfest auf dem Programm. Haupttag wird Sonntag der 23. Juni sein und zum Abschluss am Montag gibt es Kesselfleisch. Gefeiert wird auf der Wiese Richtung Sametsham, so wie beim Fest 1999. Um auch zum Jubiläum ein gemeinschaftliches Bild präsentieren zu können, wird es zum Thema Vereinskleidung zwei Informationsveranstaltungen im April geben. Auch wurde man in punkto Patenverein fündig, dies werden die Aspertshamer Schützen sein. Als nächstes wird hier das Patenbitten anstehen. Als Schirmherr wird Bürgermeister Siegfried Schick fungieren. Kassier Alexander Grötzinger verbuchte auf der Habenseite des Vereins ein Plus von 3.600 Euro, Geld das man zu den Festlichkeiten gut gebrauchen kann. Über die sportlichen Ereignisse berichtete Sportleiterin Maria Spirkl. Endlich, so die Sportleiterin, konnte die Saison wieder normal stattfinden. Viele Schießen wurden ausgetragen. Das Highlight war zuletzt das Verwaltungsgemeinschaftsschießen, auf der eigenen Anlage, wo der Verein auch selber als Sieger hervor ging. Jugendleiterin Luisa Hauser freute sich sehr, dass der abgehaltene Infoabend für Jugendliche Früchte trug und sich gleich 17 Jugendliche dafür entschieden, dem Verein beizutreten. Gauschützenmeister Erich Jungwirth zollte den Schützen seinen Respekt vor den enormen Leistungen, die hier stattgefunden haben. Die Lohkirchner stellen den größten Verein im Gau mit dem Luftdruckgewehr. Auch mit ihrer großen Zahl an Jugendlichen im Verein sind sie an der Spitze im Gau. Auch Bürgermeister Siegfried Schick freute sich, dass der Verein das Aushängeschild im Gau ist. Auch die präsente Jugend sprach das Gemeindeoberhaupt an:  “Jugend ist wichtig, nur so kann es weitergehen.”
(Bericht: Rita Stettner)