SVO rüstet Flutlichtanlage auf LED um

Die Fußballabteilung des SV 66 Oberbergkirchen rüstete als Reaktion auf die hohen Energiepreise und als Beitrag zum Klimaschutz die komplette Flutlichtanlage des Trainingsplatzes auf energiesparende LED-Beleuchtung um.
Bereits im Dezember 2021 stellte der Verein beim BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband e.V.) und bei der ZUG (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft) einen Förderantrag für die Subventionierung dieses Bauvorhabens (BLSV = 45 % Zuschuss, ZUG 35 % Zuschuss). Erst nach der Bewilligung der Fördergelder im Februar 2023 konnte mit der Maßnahme begonnen werden. Während der Wartezeit wurden bereits mehrere Angebote eingeholt, sodass das Projekt anschließend im März komplett umgesetzt werden konnte.
Die Kosten musste der Verein zunächst aufgrund einer 10-prozentigen Eigenleistung als förderfähige Voraussetzung selbst tragen. Konkret beläuft sich die Investition auf knapp 30.000 Euro inkl. 19 % MwSt., wobei diese der Verein wiederum als Vorsteuer geltend machen kann. Abzüglich der Fördergelder bleiben circa 5.000 Euro als Eigenanteil übrig.
Neben der Kostenersparnis von circa 1.800 Euro pro Jahr für die Nutzung der Beleuchtung, werden auch circa 58 Tonnen Co2 auf 20 Jahre eingespart. Trotz des geringeren Stromverbrauches der neuen LED-Lichtanlage ist die Beleuchtung an sich um einiges heller, aber auch langlebiger als die alte Halogen-Technik, was natürlich die Mannschaften im Trainingsbetrieb sehr erfreut.

Durch die Umrüstung wird der Platz nun bestens ausgeleuchtet.

(Bericht und Foto: Daniel Lanzinger)