Zuschuss der Gemeinde für Beregnungsanlage

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 20.04.2023

Sportanlagen Oberbergkirchen; Beregnungsanlage für Trainingsplatz
Die Fußballabteilung des SV 66 Oberbergkirchen plant mit der Erweiterung der Beregnungsanlage auf dem Trainingsplatz ein weiteres Projekt. Die Notwendigkeit dieses Vorhabens wurde mit den anhaltenden Trockenphasen im Sommer, der Möglichkeit einer kontinuierlichen Bewässerung sowie der Reduzierung aufwändiger Regenerationsmaßnahmen begründet. Bisher wurde der Trainingsplatz mit Leitungswasser bewässert, der Wasserbedarf kann bis zu 150 m³/Jahr betragen. Die geschätzten Gesamtkosten liegen bei 30.000 Euro brutto. Seitens des Bayerischen Landes-Sportverbandes wird diese Maßnahme mit 45 % bezuschusst. Somit bleibt abzüglich des Eigenanteils des Sportvereins ein Betrag von 10.000 Euro. Durch Eigenleistung möchte die Fußballabteilung aber versuchen die Kosten zu minimieren. Von Seiten des Gemeinderatsmitgliedes Willi Kreck wurde vorgeschlagen, eine prozentuale Förderung festzusetzen. So werden solche Angelegenheiten auch in anderen Gemeinden gehandhabt, dies gibt dem jeweiligen Verein finanzielle Planungssicherheit. Jedoch sollte dann die prozentuale Förderung nicht einfach ausbezahlt werden, sondern als Höchstfördersatz gelten, so Gemeinderatsmitglied Sabine Hopf. Des Weiteren sollten die Anträge vorher schon geprüft werden. Laut Zweitem Bürgermeister Anton Weichselgartner werden derzeit vermehrt solche Maßnahmen durchgeführt, da der Bund und der BLSV entsprechende Fördertöpfe eröffnet haben und sich daher jeder ein Stück vom Kuchen sichern will. Erster Bürgermeister Michael Hausperger merkte noch an, dass in früheren Zeiten der gemeindliche Kleintraktor zu 50 % für das Mähen des Sportplatzes verwendet wurde, und daher auch Dieselkosten und Verschleiß angefallen sind – beides würde dann zukünftig wegfallen.
Schlussendlich hat man sich dafür entschieden, dass der Sportverein SV 66 Oberbergkirchen mit der Errichtung einer Beregnungsanlage für den Trainingsplatz der Sportanlage Aubenham ermächtigt und beauftragt wird. Seitens der Gemeinde wurde eine Kostenübernahme von bis zu 10.000 Euro in Aussicht gestellt.