Ladesäule für E-Bikes soll geschaffen werden

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 03.05.2023

Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG); Mögliche Auswirkungen auf Wohnhausbesitzer und Aufbau der Fernwärme in Schönberg
siehe gesonderter Bericht nachfolgend

Bauantrag
Der Vorsitzende Alfred Lantenhammer stellte den Gemeinderatsmitgliedern den aktuellen Entwurf der Planung des Heizhauses mit Hackschnitzellagerhalle vor. Nachdem man sich über verschiedene Dinge beraten hat, ist man zu dem Entschluss gekommen, dass keine Decke über der Hackschnitzelaustragung errichtet werden soll. Mit dieser Änderung wurde dem Entwurf des Eingabeplanes von Martin Angermeier zur Errichtung eines Heizhauses mit Hackschnitzellagers zugestimmt.

Errichtung einer E-Bike-Ladestelle
Seitens des Gemeinderatsmitgliedes Reinhard Weindl wurde in der Bauausschusssitzung angeregt, dass sich der Gemeinderat mit einer E-Bike-Ladestelle im Ortsbereich Schönberg befassen sollte. Hierzu erläuterte Herr Weindl, dass die Region und auch die Gemeinde Schönberg als Radregion beworben wird. Jedoch konnte er feststellen, dass im nördlichen Landkreis nur wenige Ladestellen vorhanden sind, somit würde sich eine Ladestelle in der Gemeinde Schönberg gut anbieten. Als geeigneter Standort wäre die Radlhalle gedacht. Einstimmig hat man sich dafür ausgesprochen, dass die Verwaltung beauftragt wird, Angebote von Modulen für E-Bike-Ladestationen einzuholen. Ferner soll der Standort zwischen Rathaus und Gasthaus Esterl im Dorfplatz vorgesehen werden.

Entwicklungsprogramm der Rott
Zweiter Bürgermeister Reinhard Winterer und Dritter Bürgermeister Reinhard Obermeier nahmen Ende April an einer vom Wasserwirtschaftsamt Rosenheim organisierten Besprechung zur Entwicklung der Rott teil. Die beiden berichteten, dass der Zustand der Rott laut einer Bewertung durch die Wasserrahmenlinie nur „mäßig“ sei. Der Zustand sollte unbedingt auf „gut“ verbessert werden. Um dies zu erreichen hat man ein Konzept entwickelt. Vorgeschlagen wurde, die Abstürze (Wolfsberg und weitere) zu entschärfen und fischdurchlässig zu gestalten, die Uferböschung abzuflachen und zu bepflanzen. Hierfür sind Verhandlungen mit den Grundstückseigentümern erforderlich. Weiterführend soll ein kaputter Dücker instandgesetzt werden. Ein Problem stellt dabei das immer noch formal vorhandene Wasserrecht eines Anliegers in Winkelmühl dar. Dieses kann entzogen werden, wenn die Anlage seit mehreren Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Hierfür ist jedoch das Landratsamt Mühldorf a. Inn zuständig. Hinsichtlich der Bepflanzung könnte der Biber Schwierigkeiten bereiten.

Vorstellung der Entwurfsplanung für die Kreisverkehre Eschlbach und Schönberg
Einleitend wurde dem Gemeinderat die Vorentwurfsplanung für die beiden Kreisverkehre in Schönberg und Eschlbach vorgestellt. Den betroffenen Grundstückseigentümern, deren Grundstücke zum Bau der Kreisverkehre benötigt werden, wurde die Entwurfsplanung bereits vorgestellt. Von allen Grundstückseigentümern wurde Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Grundschule Schönberg; Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik in zwei Klassenzimmern
Anhand einer Messung wurde festgestellt, dass die Nachhallzeiten in den beiden Klassenzimmern der Schule deutlich zu hoch sind. Hierfür sollen Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik ergriffen werden. Seitens des Gemeinderates wurde das Ergebnis der Nachhallmessung zur Kenntnis genommen und man war sich einig, dass hier Handlungsbedarf besteht. Da in dem neu errichteten Klassenzimmer im Untergeschoss, das mit einer Schallschutzdecke versehen wurde, keine Messungen gemacht wurden, sollte zur Vergleichbarkeit der Messungen auch in diesem Klassenzimmer eine Nachhallmessung erfolgen. Nach Vorliegen dieses Ergebnisses wird der Gemeinderat über weitere Schritte entscheiden.