Alten Brauch und Tradition hoch gehalten

Der alte Brauch und die Tradition des Maibaumaufstellens halten in Irl Feuerwehr und Stammtisch hoch. Aus Sicherheitsgründen für die Vereinsmitglieder wurde heuer auf das Aufstellen mit “Schwaiberln” verzichtet, der Baum wurde mit dem Autokran des Betonwerks Lantenhammer hoch gehoben. Bei optimalem Frühlingswetter hatten die zahlreichen Besucher viel Spaß dabei dem Spektakel zuzuschauen. In den letzten Tagen wurde der Baum streng bewacht, damit er nicht wieder gestohlen werden konnte, wie im letzten Jahr. Das in weiß-blau gehaltene “Traditionsstangerl” wurde vorher mit Krone, Kränzen und den Taferln der Vereine und den Zunftwappen des heimischen und ländlichen Handwerks geschmückt. Mit Gefühl und der notwendigen Ruhe brachte der Kranführer das Prachtstück in die Senkrechte und abschließend wurde dieses in der vorgesehenen Verankerung angebracht. Bei dieser Veranstaltung zeigte sich wieder, dass in Irl Dorfgemeinschaft und Zusammenhalt noch etwas gilt, da waren alle auf den Beinen, als Helfer, oder als Zuschauer. Anschließend ging es in den Biergarten oder Stadel des Gasthofes Wirt z`Irl zu einem knusprigen Schweinebraten und kühlen Getränken. So konnte man einen gemütlichen Nachmittag verbringen. Einige Besucher kamen zu der Feststellung: Das Maibaumaufstellen ging verhältnismäßig schnell, die Feierlichkeiten dauerten dafür länger.

In Irl steht auch heuer wieder ein stattlicher Maibaum.


(Bericht und Foto: Franz Maier)