Maibaum ziert wieder die Dorfmitte

Die Landjugend Lohkirchen lud in die Dorfmitte zum Maibaumaufstellen. Dazu boten die Jugendlichen des Dorfes einen bayerischen Mittagstisch und passende Getränke sowie Kaffee und Kuchen an. Zum Aufstellen waren richtige Männer gefragt, die die nötige Kraft mitbrachten, um das Prachtstangerl in die Höhe zu bringen. Mit unterschiedlich hohen „Schwaiberln“ ging es an die Arbeit. Aufgestellt wurde der vom Zweiten Bürgermeister Martin Gruber im letzten Jahr gestiftete Maibaum. Und heuer kamen die Lohkirchner fast in den Maibaumstress, denn neben dem eigenen Baum, mussten auch die gestohlenen Bäume hergerichtet werden. Den nach Zangberg brachten sie persönlich zurück und der Mettenheimer wurde gegen Auslöse wieder abgegeben. Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung mitten auf dem Lohkirchner Dorfplatz.

Viele kräftige Burschen packten tatkräftig mit an.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)