Bayerisches Feuerwehr Ehrenkreuz für Siegfried Mailhammer

Landesfeuerwehrverband würdigt langjährige Leistungen

Bei der Verabschiedung des langjährigen Kreisbrandmeister Siegfried Mailhammer wurde ihm eine besondere Ehre zu teil. Anwesend war dazu Dr. Marcel Huber, Vorstand der Landesfeuerwehrverbands Bayern. Dieser hatte im Gepäck das Bayerische Feuerwehr Ehrenkreuz in Gold. Dazu ging mit der Verleihung ein großer Dank für die ehrenamtlich geleistet Arbeit an den scheidenden, sehr guten Kameraden und Freund. Siegfried Mailhammer zeigte sich sehr gerührt angesichts der Ehre, die ihm zuteil wurde. “Alles was ich gelernt habe, habe ich euch zu verdanken”, so Mailhammer. “Ich bin sehr stolz auf die Zangberger Feuerwehr, wir haben viel zusammen geschaffen. Angefangen vom neuen Feuerwehrhaus, bis hin zum neuen HLF 10, das vor kurzem erst in Betrieb genommen wurde. Ich”, so Siegfried Mailhammer weiter, “war solange dabei, weil es einfach so eine gute Kameradschaft war und ist. Meine Entscheidung Kreisbrandmeister zu werden, war nur möglich, weil meine Familie voll und ganz hinter mir stand.” Dazu bedankte sich Mailhammer vor allem bei seiner Frau Traudl und seinen Kindern. Ebenfalls ging ein Dank von Kreisbrandrat Harald Lechertshuber an die Familie. Er bedankte sich für die Zeit, die sie ihren Mann und auch Vater entbehren mussten und vor allem auch die vielen schlaflosen Nächte, die ihnen sein Amt beschert habe, weil man nicht wusste, was passiert war und welche Situation die Ausrückenden dort erwartete. Für Traudl Mailhammer gab es dazu einen großen Blumenstrauß. Im Anschluss traf man sich zum gemütlichen Zusammensein, um die vielen Jahre mit ihren Erlebnissen Revue passieren zu lassen. Während der Verabschiedung wurde Siegfried Mailhammer durch Landrat Max Haimerl zum Ehrenbrandmeister ernannt. Gemeinsam überreichten dazu Kreisbrandrat Harald Lechertshuber und Landrat Max Haimerl die Ehrenurkunde und auch das Wappen des Landkreises Mühldorf.

Bei der Verleihung des Ehrenkreuzes in Gold v.l.: Der Vorstand des Landesfeuerwehrverband Dr. Marcel Huber, Siegfried Mailhammer, Kreisbrandinspektor Bernd Michel, Kreisbrandmeister Werner Hummel und Kreisbrandrat Harald Lechtersthuber.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)