75 Jahre Obst- und Gartenbauverein Oberbergkirchen

Jubiläumsfeier mit Weißwürsten und Kuchen im Pfarrgarten

Der Obst- und Gartenbauverein Oberbergkirchen beging bei schönstem Wetter sein 75-jähriges Jubiläum. Kaplan Stefan Schmitt und Diakon Clemens Rude feierten mit den zahlreichen Mitgliedern und Gästen aus der Gemeinde den Gottesdienst im Pfarrsaal, der musikalisch vom Kirchenchor gestaltet wurde. Anschließend luden Kaffee und Kuchen sowie Weißwürste und Brezen zum gemütlichen Beisammensein im Pfarrgarten ein. An der Kuchentheke verkaufte der Verein außerdem Lose, mit denen es prächtige Blumen und Terrassenpflanzen zu gewinnen gab. Der Obst- und Gartenbauverein wurde 1948 gegründet – das lässt sich zumindest aus der 50-Jahr-Feier 1998 schließen, denn aus den Gründerzeiten sind leider nur wenige Informationen überliefert. Eine der ersten Aktionen der Vereinsmitglieder, zu der ein Beleg existiert, ist eine Apfel-Lieferung für Hagelgeschädigte. Von 1975 bis 1981 ruhte der Verein. Mit der anschließenden Neugründung wurde Jakob Koller zum Vorstand gewählt.Im Jahr 2009 geht das Vorstandsamt auf Theresia Koller über, die den Verein bis heute führt. Und der sehr aktiv: Informative Ausflüge, Wallfahrten und Vorträge finden regelmäßig für die Mitglieder und andere Interessierte statt. Außerdem sorgt der Verein dafür, dass kahle Stellen rund ums Dorf mit Blumen bepflanzt werden, wie z. B. am Dorfeingang. Auch am Ferienprogramm beteiligt sich der Obst- und Gartenbauverein seit etlichen Jahren. Wichtige Veranstaltungen sind auch die Pflanzentauschbörse und der Adventskranzmarkt.

Vorsitzende Theresia Koller mit der neuen Festtafel des Oberbergkirchner Obst- und Gartenbauvereins – gemalt von Künstlerin und Vereinsmitglied Christine Hollmann zum 75-jährigen Jubiläum.

(Bericht und Foto: Sabine Gillhuber)