Lohkirchner stark interessiert am Breitbandausbau

Bürgermeister Siegi Schick konnte bei der kürzlich abgehaltenen Informationsveranstaltung zum Breitbandausbau sehr viele Lohkirchner im Gasthaus Eder in Habersam begrüßen. Er freute sich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger großes Interessen an dem Thema haben, zumal sich die Gemeinde dazu entschlossen hat den Glasfaserausbau in der Kommune weiter voranzutreiben und dafür auch Geld in die Hand zu nehmen.
Herzlich begrüßte er auch Herrn Franz Frei als Vertreter von Energie Südbayern, welche das Glasfasernetz errichten wird und Herrn Gerhard Krämmer von der M-net, einen Telekommunikationsanbieter, der das Netz betreiben wird.
Herr Krämmer führte bei der Infoveranstaltung weitestgehend durch den Abend und erläuterte ausführlich, anschaulich und stellenweise auch humorvoll den Ablauf der einzelnen Schritte.
Dass derzeit bereits die Arbeiten zur Trassierung für den Netzbau laufen, verriet Franz Frei, der den tatsächlichen Baubeginn auf Anfang nächsten Jahres datierte, je nach Witterung. Wenn alles wie geplant läuft, können bereits 2024 alle, die im Rahmen des Förderprogrammes an das Glasfasernetz angeschlossen werden wollen, auch schnelles Internet im Haus haben.
Vereinzelte Nachfragen rundeten die Informationsveranstaltung ab und die beiden Referenten standen im persönlichen Gespräch noch für Detailfragen zur Verfügung.

Franz Frei, ESB (li.) und Gerhard Krämmer, M-net (re.) führten durch den interessanten Abend.

(Bericht und Foto: Sabine Salzberger)