Schönberg-Festival in Rottenbuch 2024

Auszug aus der Gemeinderatssitzung Schönberg vom 08.11.2023

In der vorangegangenen Gemeinderatssitzung hat man sich bereits über die Leitlinien beraten, nun soll über die endgültige Textfassung abgestimmt werden. Mit einer Gegenstimme konnten die Leitlinien für die Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen im Gemeindebereich Schönberg abgesegnet werden.

Bauleitplanung; Aufstellungsbeschluss für einen Vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplan zur Errichtung einer Photovoltaikanlage in Höhfurth, Flur-Nr. 431, Gemarkung Schönberg
Seitens des Gremiums hat man sich für die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes mit der Festsetzung eines Sondergebietes für die Nutzung der Sonnenenergie zur Stromerzeugung in Höhfurth ausgesprochen. Der Bebauungsplan trägt die Bezeichnung „Freiflächenphotovoltaikanlage Höhfurth“. Dieser umfasst das Gebiet mit der Flur-Nr. 431, Gemarkung Schönberg, wie im nachfolgenden Lageplan dargestellt:

Sobald die voraussichtlichen Auswirkungen der Planung aufgezeigt werden können, wird die Gemeinde Ziele und Zwecke der Planung öffentlich darlegen und Gelegenheit zur Äußerung und Erörterung geben. Nach Erstellung des Planentwurfes wird der Entwurf, zusammen mit der Begründung, öffentlich ausgelegt. Hierauf wird durch Bekanntmachung hingewiesen.

Fernwärmeversorgung Schönberg; Sachstandsbericht
Die Fernwärmeleitungsarbeiten in der Peitzinger Straße, Eichenstraße und Birkenstraße wurden bereits abgeschlossen. In der Peitzinger Straße steht bereits das warme Wasser an und die Anlieger können umschließen. Bei noch nicht allen Anschließern sind die Wärmeübergabestationen mit der Fernwärmeleitung verbunden. Dies soll bis Ende November geschehen, da dann die ersten Anlieger in der Peitzinger Straße an die Fernwärme anschließen. Des Weiteren möchten in der Birkenstraße einige Anwohner baldmöglichst anschließen. Die Befüllung der Fernwärmeleitung mit warmen Wasser wird in der Birken- und Eichenstraße im Laufe der nächsten Woche erfolgen. Der nächste Leitungsstrang wird in der Oberlercher Straße verlegt. Darauffolgend ist die Verlegung der Fernwärmeleitung in der Lärchen-, Fichten- und Tannenstraße geplant. Dies wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr vollzogen werden. Die Arbeiten für den Wärmeverbund mit der Firma Schnablinger sind im gemeindlichen Heizwerk von der Firma Kiefinger bereits erledigt. Von Seiten der Firma Schnablinger wird der Umschluss voraussichtlich in der folgenden Woche fertiggestellt. Somit könnte demnächst dann der Probebetrieb mit der Firma Schnablinger anlaufen. Die Ausschreibungen für die Rohbauarbeiten für das Heizwerk im Gewerbegebiet Eschlbach sollen im Winter erfolgen. Nach Rücksprache mit der Firma Kiefinger ist es sinnvoll, im Frühjahr/Sommer die Hackschnitzelöfen einzubauen und die Installation fertigzustellen. Bis zur nächsten Heizperiode soll dann das neue Heizwerk in Betrieb genommen werden.

Fernwärmeversorgung Schönberg; Leitungsführung durch die Lärchen-, Fichten und Tannenstraße
Aktuell ist eine Leitung durch die Lärchenstraße nicht geplant, da in dem Bereich nur ein Anwesen erschlossen werden soll, diese aber von der Tannenstraße her zu erschließen wäre. Mittlerweile hat sich ein weiterer Interessent am Anschluss an der Fernwärmeversorgung aus der Lärchenstraße gemeldet. Auch ist zu bedenken, dass alle Häuser in der Lärchenstraße eine Ölheizung besitzen und daher die Wahrscheinlichkeit eines späteren Anschlussinteresse doch sehr groß sein könnte. Da anhand der gemeindlichen Satzung alle die Anschlussmöglichkeit haben, hat man sich dafür entschieden, falls ein weiterer Anschließer dazu kommt, eine Leitung durch die Lärchenstraße zu bauen.

Kindertagesstätte St. Michael; Sommerlicher Bautenschutz für den Wintergarten im Gruppenraum EG
Im Gruppenraum im Erdgeschoss des Kindergartenaltbaus kommt es im Sommer aufgrund der Verglasung des Wintergartens zu sehr hohen Temperaturen, da die bestehende Beschattung an der Innenseite der Fenster nicht ausreicht. Um einen effektiven sommerlichen Bautenschutz gewährleisten zu können, müsste eine Beschattung an der Außenseite der Fenster angebracht werden. Ferner wurde seitens des Gemeinderatsmitgliedes Reinhard Obermeier angesprochen, dass auch das vorhandene Kupferdacht wesentlich zur Erwärmung beitragen könnte. Ohne Gegenstimme hat man sich für das Einholen von Angeboten für den sommerlichen Bautenschutz an den Außenseiten der Fenster des Wintergartens entschieden. Zudem soll geprüft werden, ob auf der mit Kupferblech ausgestatteten Dachfläche PV-Platten angebracht werden könnten, die dann auch einen Teil der Wärme absorbieren würden.

Beteiligung der Gemeinde Schönberg am Schönberg-Festival 2024 in Rottenbuch
Für das Schönberg-Festival in Rottenbuch vom 09.-12.05.2024 sind derzeit 53 Personen für das Komplettpaket (Bus, drei Übernachtungen, Ausflüge) angemeldet. Dazu noch sieben Radfahrer, die privat in einer Ferienwohnung untergebracht werden und einige Privatfahrer, die ihre Unterbringung selbst regeln. Der Auftrag für die Busfahrt sowie die 4-tägige Fahrt, also auch für den Tagesausflug am Festival-Samstag, 11.05.2024, ging an die Firma Stoiber aus Ranoldsberg. Auch wird eine Tagesfahrt am Samstag nach Schönberg/Rottenbuch angeboten. Es kommen Fahrtkosten von ca. 40 Euro/pro Person auf die Teilnehmer zu. Bereits im Jahr 2017 hatte sich die Gemeinde dafür entschieden, die Teilnahme von Jugendlichen unter 21 durch Bezuschussung des Reisepreises in Höhe von 50 % zu fördern. Auch beim Schönbergfestival in Rottenbuch wird die Teilnahme von Jugendlichen unter 21 Jahren mit 50 % bezuschusst. Auch sollen wieder gleiche T-Shirts wie 2017 mit einem Aufdruck des Schönberger Wappens und einem Spruch für die Teilnahme besorgt werden. Die Kosten werden von der Gemeinde übernommen. Mit der Beteiligung an sonstigen Ausgaben für das Festival (z.B. Gastgeschenk, Imagefilm, Schönberg-Stand usw.) bestand Einverständnis.