Pfarrverband begrüßte neuen Pfarrvikar

Er ist da! Pfarrvikar Michael Brüderl hat seinen seelsorgerischen Dienst im Pfarrverband Schönberg mit den Mitgliederpfarreien Aspertsham, Haunzenbergersöll, Lohkirchen und Oberbergkirchen angetreten. St. Michael in Schönberg erstrahlte in festlichem Glanz, als die Geistlichkeit und der Altardienst mit vielen Ministranten aus dem Pfarrverband in die Kirche einzogen. Der Festgottesdienst wurde vom Kirchenchor und Orchester mit der Missa brevis in honorem “St. Aloisius” von Vinzenz Goller und dem Ave Verum von Wolfgang Amadeus Mozart festlich gestaltet. Pfarradministrator und Dekan Franz Eisenmann gab bei der Begrüßung von Michael Brüderl seiner Freude Ausdruck, die Pfarrstelle im Pfarrverband für die kommenden Jahre in guten Händen zu wissen. Er sei erleichtert, so der Dekan, dass der Glaube in dem rührigen Pfarrverband mit dem jungen Seelsorger gelebt und weiter in eine gute Zukunft getragen werden kann. Er nahm die Gelegenheit war, allen amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern in den Pfarreien zu danken, die halfen, die Zeit ohne Priester zu überbrücken und den Gläubigen für ihr Verständnis, wenn so manches, sonst übliche Angebot, wegen Zeitmangels auf der Strecke bleiben musste. Schönbergs Bürgermeister Alfred Lantenhammer hieß den neuen Pfarrvikar für die Verwaltungsgemeinschaft Oberbergkirchen herzlich willkommen und zeigte sich überzeugt, konstruktiv mit dem Seelsorgeteam in der jetzigen Zusammenstellung zusammenarbeiten zu können. Für den Pfarrverband überreichte Christine Gossert mit ihren Begrüßungsworten einen Korb mit Brot und Salz sowie weiteren regionalen Schmankerl als Willkommensgruß an den Pfarrvikar. Im Anschluss an den Gottesdienst waren die vielen Kirchenbesucher in das Schönberger Pfarrheim zu einem Sektempfang und einem ersten persönlichen “Kennenlernen” des Pfarrvikars eingeladen.

Michael Brüderl bei der Einführung.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)