Aktive Landjugend wieder mit geistlichem Beistand

Beim Wirt z’Irl trafen sich die Mitglieder der Landjugend Oberbergkirchen zur Jahreshauptversammlung. Vorstand Markus Hausperger appellierte gleich zu Beginn an alle 67 Mitglieder, sich bei der einen oder anderen Veranstaltung doch reger zu beteiligen.
Einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres gab Beisitzer Michael Greimel. Beim Theater „Alles für die Katz“ fanden heuer erstmals fünf Aufführungen statt, was gut angenommen wurde. Aus den Einnahmen spendete die Landjugend 500 € an die Kinderkrebshilfe von Sepp Eibelsgruber. Weitere Termine waren die Aktion Rumpelkammer, das Osterkerzenbasteln mit den Firmlingen, die Aktion Mini-Brot sowie die Organisation der Weinlaube beim Dorffest. Im Rahmen einer Maiandacht mit anschließendem Grillfest wurde das Wagenrad – ein Requisit vom Theater – an die Familie Einwang überreicht. Mit einer Mannschaft von 25 Leuten unternahm die Landjugend dieses Jahr außerdem einen Hüttenausflug ins Zillertal. Rege Beteiligung gab es auch bei der Faschingshochzeit in Irl. In neuen feschen Polo-Shirts können sich die Mitglieder zukünftig auf diversen Veranstaltungen zeigen. Die Hofbäckerei Breiteneicher, KFZ-Manuel und Getränke Maierhofer unterstützten die Landjugend dabei als Sponsoren. Derzeit wird schon wieder an der Theaterbühne gebaut und als nächstes findet am 9. Dezember die Weihnachtsfeier in Gantenham statt.
Pfarrvikar Brüderl stellte sich ebenfalls in der Versammlung vor. Er freue sich auf die – wenn auch auf wenige Jahre begrenzte – Zeit im Pfarrverband, den er bereits jetzt als sehr aktiv und lebendig erlebte. Er steht hinter der Landjugend und übernahm nach einstimmiger Wahl gerne das Amt des geistlichen Beistands.
Den Kassenbericht verlas Anna-Lena Binsteiner. Die größte Einnahmequelle war, wie meist, das Theater. Auf der Ausgabenseite schlugen heuer trotz Sponsoring die neuen T-Shirts sowie der Hüttn-Ausflug zu Buche.
Die Mitglieder der Landjugend sind bereits seit geraumer Zeit mit den Vorbereitungen zum Theater Anfang des nächsten Jahres beschäftigt, es wird auch schon fleißig geprobt.
(Bericht: Sabine Aigner)