Lohkirchner Feuerwehrjugend hat glänzend bestanden

Insgesamt 20 Jugendfeuerwehrler aus Lohkirchen stellten sich dem Wissenstest in Waldkraiburg. Die Vermittlung des feuerwehrtechnischen Wissens bildet einen der Schwerpunkte der Arbeit in der Jugendfeuerwehr. Das Ziel dieser Arbeit ist, das Interesse und die Freude der Feuerwehranwärter am Dienst in der Feuerwehr zu fördern, um dadurch eine dauerhafte Bindung zur Feuerwehr zu erreichen. Der Wissenstest ist hierzu ein attraktives Instrument der Jugendfeuerwehrarbeit um dieses Ziel zu erreichen. Der Wissenstest richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren. Er wird in den Stufen Bronze, Silber, Gold und Wiederholungsstufen abgelegt. Aktuell im Jahr 2017 lautet das Thema: Unfallverhütung, Persönliche Schutzausrüstung und Dienstkleidung in der Jugendfeuerwehr. Dazu mussten die Jugendlichen verschiedene Fragen wie z.B. “Welches sind die häufigsten Unfallursachen bei der Feuerwehr?” oder “darf von der UVV-Feuerwehr ausnahmsweise abgewichen werden?”, beantworten. In Lohkirchen konnten dies die 20 Jugendlichen bestens bewerkstelligen und legten so 15 mal Bronze Stufe 1, Zweimal Silber Stufe 2 und Dreimal die Goldene Stufe 3, ab.

Die Feuerwehrjugend aus Lohkirchen war erfolgreich bei der Prüfung.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)