Feuerwehr-Kirta in Irl

Ein wahrliches Kirchweihfest konnte die Irler Feuerwehr ihren zahlreichen Gästen bieten. Ganz nach Tradition wurde zu Beginn der Festtage der Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder abgehalten, zelebriert von Pfarrvikar Michael Brüderl, für die musikalische Gestaltung sorgte Chordirektor Otto Maszi mit seinen Sängern. Mit der stilvoll dekorierten Festhalle mit Biergarten auf dem Vorplatz präsentierte sich der Feuerwehr-Kirta bei herrlichem Kaiserwetter urgemütlich und einladend. Wegen der Spezialitäten zum Mittagstisch, wie Ochsenbraten, Entenbrust oder Surbraten bei Gemütlichkeit und Unterhaltung pilgerten viele Besucher zum Feuerwehrfest. Natürlich wurden auch Festbier und alkoholfreie Getränke an die Tische serviert. Die vielen fleißigen Helfer, die zum Teil schon früh am Morgen begannen, hatten alle Hände voll zu tun. Kaum war der Mittagstisch vorbei, begann der Ansturm auf das Kuchenbuffet mit Ausgezogene und Kaffee. Ein Kommen und Gehen herrschte den ganzen Nachmittag über bis in die frühen Abendstunden, als in der Festhalle Reh-Ragout mit Hauberling angeboten wurden. Die Kleinen konnten sich an der Hüpfburg und bei verschiedenen Spielen beschäftigen. Natürlich machten auch die politischen und kirchlichen Vertreter der Gemeinde ihrer Irler Feuerwehr die Aufwartung. Bei der Präsentation der Fahrzeuge und Ausrüstung konnte sich jeder von der Leistungsfähigkeit der Irler Stützpunktfeuerwehr überzeugen. Auch am Kirchweihmontag ging es gemütlich und zünftig zu, es kamen viele Besucher und mit dem Kesselfleischessen zum Nachkirchweih klang der „Irler Feuerwehr – Kirta“ aus, es war ein rundum gelungenes Fest und alle, Veranstalter und Besucher, waren mehr als zufrieden.

Die fleißigen Helfer hatten alle Hände voll zu tun.

(Bericht und Foto: Franz Maier)