Bunter Abend mit viel Musik

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Gemeindesaal beim Pfarrfamilienabend der Pfarrkuratie Zangberg. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Manfred Reindl führte durch das Programm, das geprägt war von der musikalischen Vielfalt in der Pfarrgemeinde. In ihrem Grußwort dankte Bürgermeisterin Irmgard Wagner für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung bei kirchlichen und weltlichen Festen sowie der Seniorenbetreuung.
Resi Buchner stellte die Arbeit der Kirchenverwaltung vor und präsentierte die Zahlen zur Renovierung der Palmberger Filialkirche. Die Kostenschätzung zur laufenden Innenrenovierung beträgt 25.000 EUR. Die Außenrenovierung und Sanierung der Empore verschlangen mehr als 150.000 EUR, wozu über 70.000 EUR aus Eigenmitteln der Stiftung eingesetzt wurden. An Spenden kamen fast 25.000 EUR zusammen. In diesem Zusammenhang überreichte Vorstand Georg Aimer von der SpVgg Zangberg einen Scheck über 500 EUR aus dem Erlös des Glühweinstandes im Vorjahr.

Franz Steinberger (li.) und Resi Buchner nehmen freudig die Spende von SpVgg-Vorstand Georg Aimer (re.) entgegen.

Auch die Ministranten bereicherten den Abend mit einer Einlage.
Von der Arbeit des Seniorenkreises berichtete Monika Reiter. Sehr gut angenommen wird das Schloss-Café in Zusammenarbeit mit der Altenpension und sie betonte, dass man die Treffen auch schon vor Eintritt des Rentenalters besuchen dürfe.
Pfarradministrator Ringhof erläuterte nochmals die Synergieeffekte des Pfarrverbundes. Da im kommenden Jahr sowohl Kirchenverwaltung als auch Pfarrgemeinderat neu gewählt werden, ersuchte er um rege Wahlbeteiligung und warb um Kandidaten für die Gremien der kirchlichen Mitbestimmung.
Anschließend betrat der Nikolaus mit zwei Engeln, gebildet von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates, die Bühne und las den kirchlichen und weltlichen Institutionen der Gemeinde die Leviten, sparte aber auch nicht mit Lob für das große ehrenamtliche Engagement. Lustig, aber auch nachdenklich zugleich, war der Sketch der kfd, wo die Oma ihrer Enkelin, die nur das Smartphone gewohnt ist, erklärt, wie man ein Buch benutzt. Mit einem gemeinsamen Lied endete ein gelungener und kurzweiliger Abend. (Bericht und Foto: Hermann Huber)