Floriansjünger sind gut vorbereitet

Jugendfeuerwehr und Feuerwehr in Lohkirchen bestens für die Einsätze gerüstet

Gleich zu Beginn der Versammlung konnte Vorstand Roland Stuchlik über 216 Mitglieder, die sich aus Aktiven, Passiven, Ehrenmitgliedern und Jugendlichen zusammensetzten, berichten. Im letzten Jahr gab es 23 Aktivitäten, darunter auch vier Vorstandssitzungen. Größtes Ereignis war die Weihe des neuen Fahrzeugs und das Sommerfest des Vereins. Vorstand Roland Stuchlik bedankte sich im Anschluss für die gute Zusammenarbeit in der Vorstandschaft, in der Gemeinde und bei allen, die die Feuerwehr Lohkirchen unterstützen. Im Kassenbericht informierte Kassier Anton Neuhofer über die Einnahmen und Ausgaben in der Vereinskasse. Die Ausgaben betrugen über 9.700 Euro. Einnahmen gab es in Höhe von über 11.800 Euro. Jetzt kann der Kasse ein Überschuss von 2.100 Euro gutgeschrieben werden. Für die Jugendwarte gab Michael Eder seinen Bericht über die Aktivitäten ab. Das Viererteam der Jugendwarte hat sich bestens bewährt und diese waren etwa 150 Stunden im Einsatz für den Nachwuchs. Kommandant Manuel Gillhuber berichtete von sechs Einsätzen im vergangenem Jahr, bei denen die Lohkirchner im Einsatz waren. Im Abschluss bedankte sich Kommandant Gillhuber für das Vertrauen und die Unterstützung im letzten Jahr. Als ein Höhepunkt stand auf der Versammlung die Ehrung langjähriger Mitglieder. Geehrt wurde Helmut Genzinger für 25 Jahre in der Feuerwehr. Genzinger übt derzeit das Amt des Fähnrichs bei der Lohkirchner Feuerwehr aus. Ihm wurde als Anerkennung eine Urkunde und ein Präsentkorb überreicht. Vorstand Roland Stuchlik informierte die Anwesenden über die wichtigsten Termine, die 2018 anstehen. Kommandant Manuel Gillhuber gab bekannt, dass im Mai eine THL (Technische Hilfeleistungsübung) zusammen mit der Zangberger Feuerwehr durchgeführt wird und bat dazu die Aktiven um rege Teilnahme. In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeister Siegfried Schick bei der Feuerwehr für die geleistete Arbeit. Auch ging ein großes Lob an die Jugendwarte für die hervorragende Jugendarbeit. Positiv konnte Schick über die Zustimmung der Gemeinderäte über den Schlauchwagen berichten sowie für den geplanten Feuerwehrhausneubau, ferner wünschte er sich weiterhin eine gute Zusammenarbeit. Kreisbrandmeister Sigi Mailhammer bedankte sich für die Einladung zur Versammlung und konnte so erfreut feststellen, dass bei der Lohkirchner Feuerwehr alles gut läuft, ob bei den Finanzen, oder im Vereinsleben. Nur so kann das aktive Feuerwehrwesen bestens gefördert und unterstützt werden. Er bedankte sich ebenso bei den vier Jugendwarten, die die 19 Jugendlichen betreuen.
(Bericht: Rita Stettner)