Erfolg im Garten ohne Chemie

Einem interessanten Vortrag konnten die Mitglieder des Gartenbauvereins Lohkirchen im Gasthaus Eder in Habersam beiwohnen. Gärtnermeister Rainer Steidle aus Attel referierte über das Thema „Anwendung von effektiven Mikroorganismen und Homöopathie im Garten”. Zunächst stellte der Gärtnermeister sich den Zuhörern vor und berichtete von seiner Arbeitsstätte, der Gärtnerei im Kloster Attl. Dort wird seit einigen Jahren auf biologischen Anbau umgestellt. Auch im eigenen Garten mit fast 1.000 Quadratmetern sei ihm das bestens gelungen. Wichtig sei dabei, ein stabiles System zu schaffen mit den Faktoren: lebendiger, gesunder Boden; Herkunft und Vitalität von Pflanzen und Samen; Lebewesen in und am Boden; Nährstoffkreislauf; Mulchen und Mischkulturen. Zu jedem Faktor gab er hilfreiche Tipps und bei einem gesunden System werden Nützlinge so gestärkt, dass sich Schädlinge nicht durchsetzen können. Er erläuterte beispielsweise für den Nährstoffkreislauf die Erstellung von Bokashi, bei dem unter Zuhilfenahme von effektiven Mikroorganismen aus Gras ein natürlicher Dünger wird. Ein gesunder Boden benötigt kein Umgraben. Bei Mist als Düngerbeigabe müsse man darauf achten, dass dieser keine Rückstände von Pestiziden aufweise, was aber heute selten zu finden sei. Für Mischkulturen solle man sich an der Natur orientieren, also Flach- und Tiefwurzler kombinieren und auf unterschiedliche Blühzeitpunkte achten. Der Enthusiasmus des passionierten Gartenliebhabers sprang auch auf die Zuhörer über und erhöhte die Vorfreude auf die neue Gartensaison. Im Anschluss beantwortete der Meister Fragen, die vor allem mit der Herstellung von Bokashi zu tun hatten.

Der Referent konnte den Zuhörern viel Interessantes aus dem Gärtneralltag berichten.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)