Gartenbauverein besichtigte Gärtnerei Steiner in Kirchweidach

Die interessierte Gruppe auf dem Gelände unterwegs im Bus.

Kürzlich besichtigte der Gartenbauverein Zangberg die Gärtnerei Steiner in Kirchweidach. Zu Beginn der zweistündigen Führung versorgte eine Filmpräsentation die Teilnehmer mit vielen Informationen zur Entstehung der derzeit 19,6 ha Gewächshäuser für Tomaten, Paprika und Erdbeeren, zum speziellen CO2-freien Energiekonzept (durch die Nutzung von Geothermie) und zur vorrangig regionalen Vermarktung der Erzeugnisse über REWE, PENNY und den direkten Verkauf an Gastronomen und Privatleute. Beim Rundgang durch das Tomatengewächshaus wurde die nachhaltige Erzeugung mit viel Handarbeit und dem Einsatz von Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung deutlich. Im Verpackungsbereich konnte man einem Teil der insgesamt 160 Mitarbeiter über die Schulter schauen. Mit dem Elektrobus fuhr die Gruppe über das weitläufige Gelände, vorbei am neuen Kompostplatz und einem der beiden Regenwasserbecken sowie in das Paprika- und Erdbeerengewächshaus.
(Bericht und Foto: Peter Asenbeck)