St. Martinsfest im Haus der Kinder

Die Vorfreude auf das Martinsfest war bei den Kindern besonders groß, denn sie hatten sich schon eine geraume Zeit auf den Tag vorbereitet. Es wurden Lieder gesungen, Laternen gebastelt, die Martinslegende vorgelesen und nachgespielt. Einige Mamas haben für unser Fest Lebkuchengänse gebacken.
Endlich war es dann soweit. Bei Einbruch der Dunkelheit zogen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen vom Haus der Kinder in Richtung Pfarrhof. Dort wurden sie von ihren Eltern und den Gästen erwartet, die mit Fackeln ein beeindruckendes Spalier bildeten. Musikalisch wurde der Laternenzug von den Oberbergkirchner Bläsern begleitet. Anschließend versammelten wir uns im Pfarrsaal. Im Rahmen einer kleinen Andacht, die von Frau Naurath und Frau Brenninger begleitet wurde, durften unsere Vorschulkinder ein kleines Theater über das Teilen von Licht aufführen.
Auf dem Gelände des Pfarrhofs sorgten der Elternbeirat und der Kinderförderverein „ObeKi“ für das leibliche Wohl.

Jedes Jahr ist das Martinsfest ein Höhepunkt der Kita-Feste.

(Bericht und Foto: Julia Markl, Haus der Kinder St. Martin)