Einführung der neuen Ministranten

Für die neuen Ministranten der Pfarrei Schönberg war es bestimmt ein Erlebnis, als sie beim Gottesdienst am Kirchweihmontag zum ersten Mal zusammen mit den vielen anderen Minis im großem Einzug durch das imposante Kirchenschiff von St. Michael zum Altar schritten. Von den Oberministranten und dem Seelsorgeteam bestens auf diesen Tag vorbereitet, taten die acht neuen Minis, allesamt Erstkommunikanten aus diesem Jahr, erstmals Dienst am Altar. Bei der Einführung nahm Pfarrvikar Michael Brüderl den acht “Neuen” das Versprechen ab, den Altardienst treu und gewissenhaft zu versehen, auch wenn es nicht immer leicht fällt. Der Geistliche segnete noch die Plaketten der Ministranten, die sie zu diesem wichtigen Dienst ausweisen, bevor er sie als deutliches Zeichen den neuen Ministranten umlegte. Der Pfarrvikar und die ganze Ministrantenschar wünschte den “Neuen” viel Freude am Altardienst und bei allen gemeinsamen Aktivitäten in der Gemeinschaft.

Von li.: Helena Weindl, Alexander Mayerhofer, Tobias Lanzinger, Lukas Kirmeier, Christof Esterl, Phillipp Schnablinger, Franziska Hötzinger und Xaver Leitl bei der Einführung.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)