Spielplatz erhielt kirchlichen Segen

Gemeinde Lohkirchen investiert über 17.000 Euro in neuen Spielplatz „Strassfeld“

Lohkirchen liegt im tertiären Hügelland des nördlichen Landkreis Mühldorf. Sie ist einwohnermäßig die kleinste Gemeinde im Landkreis Mühldorf. Dennoch zieht es viele Leute hierher. Durch seine verkehrsmäßig guten Anbindungen ist Lohkirchen auch bei jungen Leuten sehr beliebt. Inzwischen wurde ein weiteres Baugebiet ausgewiesen. Die Baugebiete wurden und werden vor allem von jungen Familien in Anspruch genommen. Inzwischen gibt es auch viel Nachwuchs dort. Um den „Neu-Lohkirchnern“ eine schöne Abwechslung im Alltag zu bieten, hat die Gemeinde Lohkirchen einen Spielplatz errichtet. Auf einer Größe von etwa 360m² gibt es jetzt eine Schaukel, ein Drehkarussell, einen Balancierbalken, ein Sechseck-Klettergerüst und eine Kleinkindrutsche. Die Kosten der Spielgeräte belaufen sich auf etwa 7000 Euro. Die weiteren Kosten belaufen sich auf etwa 10.000, wobei die Gemeinde dazu einiges an Eigenleistung geleistet hat. Jetzt hat Gemeindereferentin Elisabeth Naurath mit dem kirchlichen Segen dem Spielplatz auch einen offiziellen Rahmen gegeben. In der Mitte des Platzes wurde im Rahmen der Aktion des Lions Club, 100 Bäume+, eine Scharlacheiche, gestiftet vom Obst- und Gartenbauvorstand Hans Reichl, gepflanzt. Der Aktion wohnten Lions-Club-Präsident Ludwig Ecker, Clubbotschafter Manfred Putz und Joachim Hellwig bei. Diese brachten das Schild mit dem Lions Club Logo am Baum an. Mit dieser Aktion setzt sich der Lions Club besonders in Mühldorf-Waldkraiburg für den Umweltschutz in zahlreichen Projekten ein. Das gesetzte Ziel war, mehr als 100 Bäume im gesamten Landkreis zu pflanzen. Durch das schöne Wetter, welches an diesem Tag herrschte, hatten die Kinder beste Gelegenheit den Spielplatz ausgiebig zu nutzen.

Bei herrlichem Wetter nahmen die Kinder die Spielgeräte sofort in Beschlag.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)