Die Legende der Sterntaler

Im Spiel vom “Sterntaler” zeigten die Schulanfänger des Lohkirchner Kindergartens, wie wichtig es ist, zu teilen und wer ein großes Herz hat, wird auch belohnt. In ihren Fürbitten wünschten sich diese dann auch ein so großes offenes Herz, wie St. Martin es hatte. In der dunklen Kirche wurden am Schluss alle Laternen entzündet und die Kinder zogen, angeführt von St. Martin (Simon Karl) und der Musik, zum Dorfplatz. Dort gab es vom Heiligen Mann am wärmenden Feuer für jedes Kind eine Gans. Und die Eltern konnten sich am großen Buffet, zusammengestellt von Eltern und Elternbeirat, mit deftigen und süßen Schmankerln stärken. Den Gottesdienst gestaltete der Lohkirchner Kinderchor unter der Leitung von Andre Wiesmann und in Begleitung von Christine Eder.

Die Sterntalerlegende gab es zu St. Martin in Lohkirchen.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)