“A-K-Z-M-I-H – und dann ab aufs Radl“

Fahrradprüfung in den 4. Klassen

„De Polizisten san ja voi nett und lustig… oba a gscheid schdreng!“, bemerkten die Schüler der 4. Klassen aus Zangberg gleich in der ersten Radfahrübungsstunde. Beim selbstständigen Fahren wurde jedoch allen schnell klar, dass es im Verkehr natürlich sehr wichtig ist, sich genau an die geltenden Regeln und Vorschriften zu halten. Vielleicht waren die Kinder gerade deshalb sowohl mit dem nötigen Ernst, als auch mit einer großen Portion Freude bei der Sache. Kein Wunder, bei unseren Übungsleitern, Herrn Bauer und Herrn Schneider.
Bei jeder Übungseinheit versammelten sich alle Kinder auf das Kommando „A-K-Z-M-I-H: alle Kinder zu mir im Halbkreis“ stets um die Polizisten und lauschten aufmerksam den Erklärungen zu richtigem Fahrverhalten und Verkehrsregeln.
Durch die kindgerechten Anleitungen und die Fahrpraxis, die von den Polizisten immer wieder tatkräftig durch Demonstrationen unterstützt wurde, lernten die Kinder schnell, wie man ein zuverlässiger, rücksichtsvoller Verkehrsteilnehmer wird.
Nach drei Übungsdurchgängen und nach dem Ablegen der Theorieprüfung konnten alle 4.-Klässler ihre erworbenen Fähigkeiten in der praktischen Fahrradprüfung und im Realverkehr unter Beweis stellen. Ergebnis: „Von 25 Kindern… haben bestanden… 22!“, erklärten die Polizisten und es trat betretenes Schweigen ein. „Ja, genau!“, fuhren sie fort, „22 + 3… also… 25!“ An dieser Stelle ließ sich natürlich der große Jubel unter den Kindern nicht länger aufhalten. Was für ein gelungener Start in die Allerheiligen-Ferien war das! Nun können sie den täglichen Schulweg eigenständig und verantwortungsbewusst auf ihren Rädern antreten und womöglich auch ein Vorbild für andere Radfahrer sein.

Endlich! Die wohlverdienten Urkunden und Führerscheine.

(Bericht und Foto: Christina Heber)