Lohkirchner Jugendfeuerwehr erfolgreich beim Wissenstest

Die erfolgreichen Jungfeuerwehrler strahlen angesichts der tollen Leistungen.

Anfang November fand der diesjährige Wissenstest der bayerischen Jugendfeuerwehren statt. Im Landkreis Mühldorf wurde diese Veranstaltung im Gerätehaus der Feuerwehr Waldkraiburg veranstaltet. Das Thema des Wissenstests lautete “Fahrzeugkunde”. Dabei lernten die Jugendlichen, welche Unterschiede es zwischen Einsatzleitfahrzeugen, Feuerlöschfahrzeugen, Hubrettungsfahrzeugen sowie Rüst- und Gerätewagen gibt. Ebenso erfuhren sie, welche feuerwehrtechnische Ladung zur Brandbekämpfung, zur Rettung, zur technischen Hilfeleistung, oder als Umweltschutzausstattung benötigt wird. Die Jugendgruppe der freiwilligen Feuerwehr Lohkirchen nahm mit einer stolzen Teilnehmerzahl von insgesamt 17 Jugendlichen am diesjährigen Wissenstest teil. Alle 17 Teilnehmenden absolvierten die theoretischen und praktischen Aufgaben erfolgreich und erhielten dafür ein entsprechendes Leistungsabzeichen.
(Bericht und Foto: Rita Stettner)