Vorlesetag kam super bei den Schülern an

Interview dazu an der Grundschule in Schönberg

Mitte November fand an der Grundschule in Schönberg für die Klassen 3d und 4d der Vorlesetag statt. Dafür legten sich die Mamas Frau Wrzal, Frau Voß und Frau Weichhard sowie Frau Kohlbeck und Frau Kain als weitere Vorleserinnen so richtig ins Zeug.

„Wie findest du es, dass es einen Vorlesetag an unserer Schule gibt?“
Lotta: „“Aufregend, weil wir Geschichten hören können, die wie vielleicht noch gar nicht kennen.“
Arthur (schmunzelt): „“Schön. Da muss ich einmal selber nichts lesen.“

„Welche Geschichten hast du gehört?“
Ina: „Die kleine Hexe. Das war spannend, weil sie etwas gemacht hat, das verboten war.“
Lotta: “Frau Kain hat das super vorgelesen. Sie hat ihre Stimme zu verschiedenen Figuren immer verändert. Zum Beispiel zum Raben.“
Alysha: „Ich habe Lotta-Leben gehört. Das war schön und lustig. Da waren so lustige Wörter drin.“
Lotta (lacht): „Ich weiß, welche Wörter das waren! Die darf man eigentlich in der Schule nicht so sagen….. ”
Leoni: “Harry Potter war spannend. Er musste immer im Schrank schlafen und sich unter dem Tisch verstecken.“
Maria: „Ich habe die Geschichte vom kleinen Däumling gehört. Er konnte mit den Ratten sprechen, weil er so klein war. Das hat mir gefallen.“
Alysha: „Die Geschichte von Janosch (Anmerkung: Papa Löwe und seine glücklichen Kinder) war witzig, weil das eine Mädchen den ganzen Tag durchs Weltall geflogen ist und sie um halb sechs wieder zurück war. So, wie es ihr Vater vorher gesagt hat.“
Ina (lacht): „Ja! Einer davon wollte aus dem Fenster pullern!“
Alysha: „Und der König hat gesagt, dass das nicht so schlimm ist, weil er und seine Frau auch manchmal aus dem Fenster pullern!
Frau Seitz: “Ich hab schon gemerkt, dass ihr viel zu lachen hattet….”

“Der Vorlesetag war in Stationen aufgeteilt, die du nacheinander besucht hast. Was ist deine Meinung dazu?”
Leoni: “Ich fand das super, weil man immer andere Geschichten hören konnte.“

“Wie war das für dich, dass auch die Mama in der Schule vorgelesen hat?”
Ina: “Es war toll, dass die Mama einmal in meinem Klassenzimmer die Lehrerin war.”
Lotta: “Ich fand es schön, dass meine Mama da war.”

Würdest du den Vorlesetag weiterempfehlen?
Arthur: “Ja, weil es mächtig Spaß gemacht hat!”
Interview von und mit: Leoni, Lotta, Alysha, Arthur, Maria, Ina und Frau Seitz