Obst- und Gartenbauverein Irl/Aspertsham mit neuer Führung

/, Oberbergkirchen/Obst- und Gartenbauverein Irl/Aspertsham mit neuer Führung

Gartler mit neuer Vereinsführung

Bei der Jahreshauptversammlung Angela Süß zur Vorsitzenden gewählt

Der Obst- und Gartenbauverein hielt im Gasthaus Ottenloher in Irl eine Mitgliederversammlung ab. Schwerpunkte waren die Neuwahl der gesamten Vorstandschaft und Abstimmung über eine Satzungsänderung.  Auf Messers Schneide war jedoch der Fortbestand des Gartenbauvereins.  Bei den Neuwahlen in der Frühjahrsversammlung stellte sich die Vorstandschaft nicht mehr zur Wahl, für die Übernahme eines Amtes hatte sich niemand bereit erklärt, es drohte die Auflösung des Gartenbauvereins. Bis zur Herbstversammlung wurde der Verein von der Vorstandschaft kommissarisch weitergeführt, es wurden keine Feste und Veranstaltungen abgehalten, auch keine Mitgliedsbeiträge erhoben, der Verein kümmerte so dahin. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorstandssprecherin Hella Lehner die 33 anwesenden Mitglieder und auch einige Ehrengäste und erinnerte beim Totengedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder. Da es von Aktivitäten im Verein nichts zu berichten gab, folgten die Neuwahlen, die der erste Bürgermeister Michael Hausperger leitete. Auch Hausperger bedauerte es sehr, sollte sich der Verein auflösen. Alle Ämter wurden einstimmig und mit Handzeichen gewählt. Nach einer kurzen Diskussion wurden neu in ihre Ämter gewählt – Angela Süß als Erste Vereinsvorsitzende, Stellvertreterin Hella Lehner und als Beisitzer Margit Schwabl. Für die Finanzen zuständig ist weiterhin Marianne Lantenhammer, das Schriftliche bewältigt weiterhin Franz Maier, die Kasse wird auch in nächster Zeit von Gerti Jost und Silvia Thaller geprüft. Bürgermeister Hausperger gab über den Ausgang der Neuwahl seiner Freude Ausdruck, ihm fiel ein Stein vom Herzen. Mit dieser zielstrebigen Vorstandschaft ist die Erhaltung und Weiterführung des Vereins für weitere vier Jahre gesichert. Er bedankte sich bei der neugewählten Vorstandschaft und wünschte alles Gute.

Die neue Vorstandschaft von links: Schriftführer Franz Maier, Stellvertreterin Hella Lehner, 1. Vorsitzende Angela Süß, Kassierin Marianne Lantenhammer, Beisitzerin Margit Schwabl, Bürgermeister Michael Hausperger (Wahlleiter).

(Bericht und Foto: Franz Maier)

2018-12-12T11:53:40+00:00