Elsass Bäcker Toni Jung lädt Radlkinder zum Essen ein

Mit hervorragender Unterstützung können die Nachwuchsradler in die neue Saison starten.

Seit Jahren unterstützt der Elsass-Bäcker Toni Jung aus Schönberg den Radsport. Neben seinem Mitwirken beim jährlichen Radkriterium in Velden unterstützt Toni die Jugendarbeit des SV86 Schönberg. Die Radabteilung des SV86 Schönberg veranstaltet in Lohkirchen in den Sommermonaten ein Radlfahren für Kinder. Mit über 20 aktiven Kindern wird hier alle zwei Wochen ein Runde um Lohkirchen gedreht. Mit so vielen Kindern, die Spaß am Radfahren haben, sieht Toni auch dem diesjährigen Radkriterium in Velden positiv entgegen. Dieses findet heuer bereits zum 5. Mal statt und es fahren hier neben Profi- und Hobbyrennfahrer auch viele Kinder mit. Ende Januar hat der Bäcker die Radlkinder und die Begleitpersonen zu einem Jahresessen in den Landgasthof Eder in Habersam eingeladen. In diesem Rahmen wurde ein Film vorgestellt, bei dem auch die Kinder mitwirken durften. Dieser Film wurde im Sommer 2018 in Zusammenarbeit mit einem elsässischen Fernseh-Team und dem Elsass Bäcker in Schönberg und Umgebung für das elsässische Sonntag-Frühstücksfernsehen gedreht. „Da dürfen die Radlkinder natürlich nicht fehlen“, sagt dazu der Bäcker, der vor über 25 Jahren aus dem Elsass nach Schönberg gekommen ist. Zum Abschluss gab es dann noch frische Krapfen und ein kleines Geschenk für die Kinder.
(Bericht und Foto: Markus Huber)