Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 04. Juni 2019

Sanierungsmaßnahmen an Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsanlage geplant

Bauanträge
Dem Antrag von Klaus-Dieter Sperling auf Isolierte Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes für den Bau einer offenen Garage in Beethovenstr. 7 außerhalb der Baugrenzen wurde zugestimmt, ebenso dem Bauantrag von Martina Radlbrunner für den Anbau und die Nutzungsänderung des bestehenden, westlichen Gebäudeteils zur Errichtung einer zweiten Wohneinheit in Emerkam 9 ½.

Änderung des Bebauungsplanes Nr. 008, Unteres Feld III, durch Deckblatt Nr. 5;
Entwurf für die öffentliche Auslegung und die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange
Herr Obermaier erläuterte ausführlich die Änderungen am Entwurf. So wurde bei allen bebauten Grundstücken keine Firstrichtung mehr vorgegeben. Kleinere Baugrenzenänderungen wurden vorgenommen. Bei der Flur-Nr. 193/22 wurde die Baugrenze bis an die Ortsrandeingrünung erweitert wie bei den benachbarten Grundstücken. Die Flur-Nr. 193/21 wurde von einer öffentlichen in eine private Grünfläche umgewandelt. Metallzäune werden nun zugelassen und in der Textziffer 0.6.7 wird die Zulassung von Nebengebäuden außerhalb der Baugrenzen geregelt. Nachdem auf Nebengebäuden mehrere Flachdächer zugelassen werden, schlug Herr Obermaier vor, die Textziffer 0.6.1 zu ergänzen und begrünte Flachdächer zuzulassen. Der Gemeinderat einigte sich darauf, begrünte Flachdächer auf Nebengebäuden und Garagen zuzulassen. Dem Entwurf wurde zugestimmt.

Beantragung von Zuwendungen für Sanierungsmaßnahmen an Abwasserbeseitigungs- und Wasserversorgungsanlagen und Entscheidung über die zeitliche Ausführung der Klärteichabdichtung
Aufgrund derzeit hoher Fördergelder beabsichtigt die Gemeinde die Beantragung von Zuwendungen nach der RZWas 2018 für folgende Maßnahmen:
– Abdichtung der Klärteiche
– Einbau eines Schlammräumers in das Vorklärbecken und Neubau eines Schlammspeichers
– Erneuerung von Wasserleitungen im Ortsbereich Zangberg