Gedenken an Opfer von Krieg und Gewalt

In einer würdigen Gedenkfeier zum Volkstrauertag gedachten die Gemeinde Schönberg, die Pfarrangehörigen und die Fahnenabordnungen aller Ortsvereine der Millionen von Kriegstoten, Vermissten und in den Kriegswirren in der Vergangenheit und in der Neuzeit zu Tode gekommenen Menschen auf der ganzen Welt. Schon beim Gottesdienst in der Pfarrkirche betete Gemeindereferentin Elisabeth Naurath für die vielen Kriegstoten. Nach dem Friedenslied und der Ansprache von KSK-Vorstand Josef Gebler zum Volkstrauertag begaben sich die Kirchenbesucher an das Kriegerdenkmal zur Ehrung und Kranzniederlegung im Gedenken an die vielen Toten und Vermissten. Mit dem Lied von guten Kameraden, der Bayern-Hymne und dem Deutschlandlied fand die Gedenkfeier am Kriegerdenkmal seinen ehrenvollen Abschluss.

Kranzniederlegung durch die KSK.

(Bericht und Foto: Anneliese Angermeier)