Familie Senftl und die Gemeinde wollen in Sachen Fernwärmeversorgung zusammenarbeiten

Die Gemeinde Schönberg ist bemüht, weitere Schritte in Sachen Klima-Neutralisierung und CO2 Einsparung zu gehen. Die Familie Senftl betreibt eine Biogasanlage und hat schon vor acht Jahren beispielhaft und einzigartig im Landkreis Mühldorf ein Satelitenkraftwerk im Gewerbegebiet Eschlbach errichtet und ein ausbaufähiges Fernwärmeleitungsnetz aufgebaut.
Zusammen mit der Familie Senftl möchte die Gemeinde Schönberg die Fernwärmeversorgung weiter ausbauen. Geplant ist, dass zukünftig die Gemeinde Schönberg für die Verteilung der Wärme und Erweiterung des Fernwärmeleitungsnetzes verantwortlich ist. Auf dem Grundstück neben dem Satelitenkraftwerk im Gewerbegebiet, wo jetzt noch die Flüchtlingsunterkünfte stehen, könnte im Bedarfsfall eine zusätzliche Holzhackschnitzelheizung als weiterer Wärmeerzeuger in den Wintermonaten errichtet werden.
Zur Weiterentwicklung des Konzeptes und zur Erstellung einer Wirtschaftlichkeitsberechnung ist folgende Vorgehensweise geplant: Zum Ende des Jahres 2020 ist eine Informationsveranstaltung mit Anliegern zu dieser Thematik geplant. Es sollen Informationen von einem Energieberater eingeholt und vergleichbare Anlagen in anderen Gemeinden besichtigt werden. Mögliche Ausbaubereiche sollen überprüft und Fördermöglichkeiten eruiert werden.
Wichig erscheint den Gemeinderäten auch die Prüfung der Wärmenutzung im Sommer, zum Beispiel mittels eines Eiswasserspeichers oder Luzerneheutrockung.
(Bericht: Anneliese Angermeier)