Pfarrei Aspertsham feierte Kirchenpatrozinium

Kürzlich feierte die Kirchengemeinde Aspertsham im Pfarrverband Schönberg ihr Kirchenpatrozinium. Der Heilige Johannes des Täufers ist Schutzpatron der Pfarrkirche und Fürsprecher der Pfarrgemeinde. Alljährlich feiert die Pfarrei an diesem Tag, doch in diesem besonderen Jahr, das von der Corona-Pandemie bestimmt ist, war vieles anders. Das Hochamt wurde von der Kirche in den Pfarrgarten als Freiluftgottesdienst verlegt, damit die aktuellen Vorgaben eingehalten werden konnten.
Kaplan Bernhard Häglsperger erinnerte in der Einführung zur Eucharistiefeier, dass das Patrozinium eine Art Namenstag der Pfarrkirche sei. Kurz vor Ende des Gottesdienstes verabschiedete Gemeindereferentin Elisabeth Naurath zwei Ministranten, die seit 2014 in der Pfarrei zuverlässig ihren Dienst erfüllten. Als Dank überreichte sie ein kleines Geschenk.
Wie sonst üblich, war von einem verlockenden Duft von herzhaften Grillspezialitäten nichts zu verspüren, coronabedingt musste heuer auf das anschließende, traditionelle Pfarrfest verzichtet werden. Geblieben ist ein Fest bei Kaiserwetter.

Strahlender Sonnenschein bei blauem Himmel – der Pfarrgarten bildete eine traumhaft Kulisse für den Gottesdienst.

(Bericht und Foto: Franz Maier)