Planungen zum Einbau von Wohnungen im ehem. Raiffeisengebäude laufen auf Hochtouren

Auszug aus der Gemeinderatssitzung vom 29.07.2020

Vorstellung der Planung und Abstimmung zu Planungsdetails
Herr Bichler vom gleichnamigen Architektenbüro, Herr Wurm, Herr Reichenspurner, Bürgermeister Schick und Herr Obermaier berichteten über den aktuellen Stand der Planung und über zwischenzeitlich eingetretene Änderungen. Der Zeitplan sieht vor, dass die Baumeisterarbeiten noch dieses Jahr beginnen können und die Rohbauarbeiten sollen bis Ende April 2021 abgeschlossen werden sollen. Die aktuellen Planungsunterlagen und die bereits vorliegenden bepreisten Leistungsverzeichnissen zum Einbau von Wohnungen im ehem. Raiffeisengebäude für elf Gewerke wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen und anschließend einstimmig genehmigt.

Durchführung der Ausschreibung
Dem Gemeinderat wurde berichtet, dass die Baumeisterarbeiten Anfang der 40. Kalenderwoche 2020 beginnen sollen, der Rohbau am 30.04.2021 fertiggestellt sein und die Bauarbeiten in der 23. Kalenderwoche 2021 erledigt sein sollen. Der Versand der elf Gewerke wurde befürwortet.

Vergabe der Arbeiten für Schädlingsbekämpfung
Ergänzend hatte der Gemeinderat noch über die Vergabe der Arbeiten für Schädlingsbekämpfung zu entscheiden. Die Vergabeunterlagen wurden vom zuständigen Ingenieurbüro Reichenspurner rechtzeitig übermittelt, jedoch lagen zum Zeitpunkt der Sitzung noch keine Angebote vor. Deshalb waren sich die Ratsmitglieder einig, Bürgermeister Schick zu ermächtigen den Auftrag für die Schädlingsbekämpfung im Rahmen des Einbaues von Wohnungen im ehem. Raiffeisengebäude an den wirtschaftlichsten Anbieter zu erteilen.

KfW-Darlehen
Für den Einbau von Wohnungen im ehem. Raiffeisengebäude wird ein Kredit in Höhe von 600.000 € inkl. Tilgungszuschuss i.H. v. 25% (150.000 €) aufgenommen.

Breitbandausbau – Anschluss des Anwesens in Grün 3
Der Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft führte aus, dass der Eigentümer des Anwesens Grün 3 nachgefragt habe, warum er keinen Glasfaseranschluss bekomme. Nachdem die Telekom zugesichert hat, eigenwirtschaftlich eine Bandbreite von mind. 30000 Kbit/s auszubauen, hatte die Gemeinde keine Möglichkeit, tätig zu werden. Bürgermeister Schick versorgte den Gemeinderat mit weiteren Informationen bzgl. des Breitbandausbaues in Grün.