Klingendes aus Ton gestaltet

Gleich die erste Ferienwoche wurde von der Jugendleiterin Josefine Putz des Obst- und Gartenbauvereins Lohkirchen bestens genutzt. Eingeladen wurde der Nachwuchs des Vereins, die “Früchdal”. Diese konnten bei dem Termin ein Windspiel aus Ton gestalten. Insgesamt kamen 36 Kinder, die an zwei Tagen in drei Gruppen zu verschiedenen Uhrzeiten, aufgeteilt waren. Von den Nachwuchsgärtnern wurden zwischen sechs und neun Tonplatten gestaltet, die sich später zu einem Windspiel zusammenfügen sollen. Passend zum Jahresthema Getreide und Gräser wählte Josefine Putz verschiedene Gräser- und Getreidearten aus, die dann angeordnet in die Tonplatten gedruckt wurden. Auch Lehrreiches gab es bei dem Programm. So wurden zu Beginn die Getreide- und Gräserarten bestimmt und ihr Aussehen mit Fachbegriffen wie z.B. Ähren, Grannen etc. besprochen. Neben dem Getreide kamen auch Blätter, Blumen und Fruchtstände, wie etwa Mohnkapseln, zum Einsatz. Die Tonplatten werden jetzt noch von Josefine Putz engobiert (dabei werden die eingedrückten Formen braun- schwarz eingefärbt) und dann gebrannt. Bei einem weiteren Treffen werden die Windspiele dann zusammen gebaut und gestaltet, um dann ihren endgültigen Platz z.B. an einem Baum im Garten zu finden.

Mit großem Eifer gingen die Kinder zu Werke.

(Bericht und Foto: Rita Stettner)