Schulbeginn nach den Sommerferien

Im Schuljahr 2020/2021 beginnt der Unterricht am Dienstag, 08. September 2020.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt planen wir einen ganz normalen Schulstart. Damit gelten alle folgenden grundlegenden Informationen. Sollte sich die Situation verändern, werden Sie kurzfristig, aber rechtzeitig über die Homepage der Schule (VG Oberbergkirchen), bzw. über Aushänge an den Schulen in Kenntnis gesetzt. Dies gilt auch für spezielle Regelungen bezüglich der Hygienemaßnahmen.
Um 8.00 Uhr werden die neuen Erstklässler (Klasse 1c) im Schulhaus Lohkirchen begrüßt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass an der Schule Lohkirchen nur ein Elternteil sein Kind begleiten kann. Der Platz im Schulhaus Lohkirchen reicht leider nicht aus, um mehr Personen mit dem gebotenen Sicherheitsabstand unterzubringen.
Die Schulanfänger, die im kommenden Schuljahr zur Klasse 1b gehören, werden um 9.00 Uhr und die Kinder der Klasse 1a um 9.30 Uhr in der Turnhalle des Schulhauses in Oberbergkirchen willkommen geheißen. Nach einer kurzen Begrüßung werden die Kinder ihren Klassenleiterinnen zugeteilt und gehen mit ihnen ins Klassenzimmer. Zur Begrüßungsfeier können wir in der Turnhalle Oberbergkirchen aus Platzgründen 2 Personen pro Kind zulassen.
Sowohl Sie, als auch Ihr Kind, tragen beim Gehen durch die Turnhalle bzw. das Schulhaus eine Mund-Nasen-Bedeckung. Im Klassenzimmer, am Platz, dürfen die Kinder die Mund-Nasen-Bedeckung selbstverständlich abnehmen. Nach der Begrüßungsfeier in der Turnhalle verlassen Sie die Schule und warten auf Ihr Kind. Bitte beachten Sie die, zu diesem Zeitpunkt geltenden, Abstandsregeln.
Am ersten Schultag brauchen die Erstklässler nur die Schultasche mit gefülltem Federmäppchen, die Hausaufgabenmappe und die Schultüte. Die restlichen Dinge (bitte alles mit Namen beschriftet!) geben Sie am 2. Schultag mit in die Schule.
Die Schüler der Klasse 2a (bisher 1a) finden sich um 7.50 Uhr in ihrem Klassenzimmer in Oberbergkirchen ein. Für die Schüler der Klasse 3b (bisher 2a) und Klasse 4b (bisher 3b) beginnt das neue Schuljahr ebenfalls um 7.50 Uhr in ihren Klassenzimmern in der Schule Zangberg.
Die Kinder der Klasse 3d (bisher 2c) verbleiben am Schulhaus Lohkirchen. Der Unterricht beginnt dort ebenfalls um 7.50 Uhr.
In der Schule in Schönberg beginnt der Unterricht um 7.50 Uhr für die Klassen 2c (bisher 1c Lohkirchen) und Klasse 4d (bisher 3d) in den Klassenzimmern im Erdgeschoss.
Unterrichtsende ist am ersten Schultag für die Klasse 1 um 11.00 Uhr. Wo genau Sie Ihr Kind abholen können, wird Ihnen bei der Begrüßung mitgeteilt. Für die Klassen 2 bis 4 endet der erste Schultag um 11.15 Uhr. Am zweiten Schultag ist für alle Klassen um 11.15 Uhr Schulschluss. Ab Donnerstag ist Unterricht nach Stundenplan.