Schnitzen in Oberbergkirchen

Heuer war lange nicht klar, ob die Schnitzkurse im Schützenheim in Oberbergkirchen wegen des Coronavirus gehalten werden dürfen. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt stand aber ca. 4 Wochen vor Kursbeginn fest, dass die Kurse unter festzulegenden Hygienevorschriften stattfinden dürfen. Es wurden klare Hygiene- und Verhaltensregeln festgelegt, damit die Kursteilnehmer, die auf 2 mal 12 Personen reduziert wurden, um die geforderten Abstände einhalten zu können, guten Gewissens anreisen konnten.
Die ganzen Regelungen machten die Kurse nicht weniger attraktiv und alle Teilnehmer durften sich über sehr schöne Ergebnisse freuen. Es entstand eine Wetterstation in Eulenform, Notenschlüsseluhren, Blumen- und Tiermotive und vieles mehr. Ein Teilnehmer fertigte eine Perspektive des Anwesens seiner Großeltern, was sehr gut gelungen ist. Auch einige Neuanfänger aus der näheren Umgebung versuchten ihr Können unter Beweis zu stellen und fertigten Musterbretter mit zahlreichen einfacheren und auch schwierigen Mustern. So konnten sich viele einen Einblick verschaffen, was alles in der Holzschnitzkunst möglich ist.

Die Kursteilnehmer des 2. Kurses mit den Kursleitern Andrea und Franz Stadlhofer und Bürgermeister Hausperger, der nun schon traditionell die Schnitzer besuchte.

Zum Schluss der Kurse bedankte sich Kursleiter Franz Stadlhofer bei allen Teilnehmern für ihr umsichtiges Verhalten und Organisator Josef Mayer freute sich darüber, dass so viele Teilnehmer aus der Umgebung um Oberbergkirchen ihr Interesse an den Kursen zeigten. Mit den besten Wünschen für gute Gesundheit wurden die Schnitzer verabschiedet.
Im nächsten Jahr finden die Kurse bereits zum 10. Mal statt, ein kleines Jubiläum auf das wir uns alle freuen.
(Bericht und Foto: Gerlinde Mayer)