Herbstzeit – Erntezeit

Wie wird aus Äpfeln Apfelsaft?

Das fragten sich auch die Kinder der Kindertagesstätte Lohkirchen. Um dies genau zu ergründen, machten sich die „Schlaufüchse“ auf den Weg zu Hans und Nicole Huber nach Hottenberg.
Viele Eltern hatten wieder ungespritzte Äpfel und Birnen für die Saftaktion gespendet, sodass es für die Kinder reichlich zu tun gab. Bei herrlichem Herbstwetter wurde zuerst das Obst vom Anhänger geholt, aussortiert und gewaschen. Mit Hilfe eines Häckslers, der von den Kindern laufend „gefüttert“ wurde, wurden die Äpfel und Birnen zerkleinert und anschließend von den Kindern in die Saftpresse geschaufelt. Von nun an war viel Kraft gefragt. Aber dank der tatkräftigen Hilfe durch die Kinder, dauerte es nicht lange und der erste Saft floss heraus. Sogleich wurde er probiert und einstimmig für sehr gut befunden.
Damit der Saft auch lange hält und auch keine unerwünschten Keime entstehen, erhitzte Nicole Huber ihn anschließend und füllte den Saft dann in kindergartentaugliche Behälter. Täglich können nun alle Kinder diesen leckeren Saft genießen.
Ein Dankeschön gilt Hans und Nicole Huber sowie allen Eltern, die dazu beigetragen haben, dass diese erlebnisreiche Aktion durchgeführt werden konnte.

Interessiert betrachten die Kinder, wie der gute Saft aus der Presse läuft.

(Bericht und Foto: Monika Schmid, Kita Lohkirchen)