„Halte dich an deinen Wurzeln fest!“

An Erntedank fand in Lohkirchen endlich wieder ein Familiengottesdienst statt. Alle zur Verfügung stehenden Plätze waren belegt, als Gemeindereferentin Bettina Raischl zusammen mit dem Familiengottesdienst-Team die Wortgottesfeier zelebrierte. In einer gemeinsamen Fantasiereise besannen wir uns auf den Ursprung der Pflanzen, die Wurzeln, und merkten dabei, dass auch für uns unsere Wurzeln enorm wichtig sind. Sie geben uns Halt und verankern uns im Leben. Vor allem unsere Verwurzlung im Glauben an Gott stärkt unser Leben und hilft uns auch, wenn es mal schwierig wird im Leben. Das wurde auch im Evangelium deutlich, in dem Jesus von einem Mann erzählt, der Körner auf verschiedene Untergründe säte. Nur die Körner auf fruchtbarem Boden gingen auf. Um die Worte für die Kinder zu verdeutlichen, wurde es gemeinsam noch einmal mit dem Körper nachgespielt.
Nach dem Gottesdienst verteilte die Landjugend die Minibrote, deren Erlös einem Kinderhilfsprojekt in Palästina zu Gute kommt.
Umrahmt wurde der Gottesdienst dankenswerterweise von einer kleinen Gruppe des Kinderchores, geleitet von André Wiesmann und Christine Eder.
Vielen Dank auch an alle, die so reichhaltig zum Erntedankaltar beigetragen und ihn gestaltet haben.

Die Früchte unserer Erde schmückten den Altar bei der Kinderkirche.

(Bericht und Foto: Simone Wagner)