„Wovon lebt der Mensch?“ – Seniorennachmittag im Ahnensaal des Klosters

Voll spürbarer Freude und Begeisterung trafen sich im Oktober die Zangberger Senioren mit dem Seniorenseelsorger Michael Tress im Ahnensaal des Klosters, um gemeinsam über die spannende Frage nachzudenken „Wovon lebt der Mensch”?
Einig waren sich die Senioren darüber, was in den letzten Monaten während der Corona-Zeit geholfen hat, das Leben weiter gut zu leben. Der Kontakt mit Angehörigen und Nachbarn, die Hilfsbereitschaft untereinander und die angebotene Einkaufshilfe lösten in der Zeit der Kontakt-Beschränkungen ein tiefes Gefühl der Dankbarkeit aus.
Auf die Frage „Wovon lebt der Mensch?“ finden wir auch in der Bibel Antworten. „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das aus Gottes Mund kommt“. Eine Seniorin sagte voller Überzeugung: „Der Heilige Geist hilft immer!“ Mit diesem Wissen können wir zuversichtlich und gelassen in die Zukunft blicken.
Zum Abschluss überreichte Michael Tress jeder Besucherin eine Rose sowie eine Geschichte von Rainer Maria Rilke als Erinnerung an diesen,für alle sehr bereichernden, Nachmittag.
Herzlichen Dank im Namen des Seniorenkreis-Teams an Michael Tress für den wunderschönen Nachmittag im Kreise der Zangberger Senioren und an alle Besucherinnen für die tiefsinnigen und humorvollen Beiträge.
Am 02.12.2020 findet um 15.00 Uhr in der Klosterkirche ein Seniorengottesdienst mit Pfarrer Regner statt, zu dem alle Senioren herzlich eingeladen sind.

Wichtige Fragen des Lebens wurden beim Seniorennachmittag besprochen.

(Bericht: Bianca Reindl, Foto: Inge Holzner)