Sanierung des Wasserspeichers als nächstes Großprojekt

Gemeinderatssitzung Oberbergkirchen vom 15.10.2020

Bauanträge
Zu Beginn der Gemeinderatssitzung wurden die eingereichten Bauvorhaben in der Gemeinde Oberbergkirchen behandelt.
Der Bauvorlage zum Antrag auf Baugenehmigung für die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage in Am Alten Pfarrhof 22 wurde zugestimmt. Das Vorhaben befindet sich im Bereich des Bebauungsplanes Am Alten Sportplatz II. Den Abweichungen (z.B. Auffüllung des Geländes, Dachneigung) wurde seitens des Gemeinderates zugestimmt.
Die volle Zustimmung erhielt ebenfalls die Bauvorlage zum Neubau eines Einfamilienhauses in Aubenham.
Der Gemeinderat befasste sich mit dem Rekultivierungsplan zur ökologischen Aufwertung der ehemaligen Lehmgrube Aubenham des Landschaftsarchitekturbüros Köppel. Die Gemeinde schloss eine Änderung des Bebauungsplanes „Ziegelberg I“ mit der in der Planung zum Ausdruck gebrachten Zielsetzung nicht aus. Ferner brachte der Gemeinderat zum Ausdruck, dass eine Anlieferung des Materials auf der Staatsstraße von Westen her wünschenswert wäre. Seitens der Gemeinde wurde die Darstellung der zukünftigen Einfahrt zur Lehmgrube beim Mobilfunkturm als erforderliche Planungsänderung gehalten.

Wasserversorgung; Sanierung des Wasserspeichers
Die Gemeinde Oberbergkirchen plant die Sanierung des Hochbehälters Oberbergkirchen. Zur Beurteilung des Bauwerks wurde die Coplan AG beauftragt, eine Studie mit Darstellung des Ist-Zustandes mit Sanierungsmaßnahmen und dazugehöriger Kostenannahme zu erstellen. Dem Sanierungsvorschlag des Ingenieurbüros Coplan wurde zugestimmt. Die Kosten für die gesamte Maßnahme betragen incl. Nebenkosten 263.000 € brutto.