Schulisch und sportlich herausragende Leistungen erzielt

Da sowohl die im Frühjahr geplante, als auch die im Herbst angedachte Bürgerversammlung coronabedingt nicht stattfinden konnte, lud Bürgermeister Georg Auer (Wählervereinigung Zangberg) erfolgreiche Schul- und Berufsabsolventen der beiden Abschlussjahrgänge 2019/2020 und erfolgreiche Sportler der Gemeinde Zangberg nun zu einer Ehrung vor der Gemeinderatssitzung in den Bürgersaal ein. Die Ehrenordnung der Gemeinde sieht hier eine Ehrung bei einer 1 vor dem Komma bzw. bei sportlichen Erfolgen auf Landesebene und darüber hinaus vor.
Zeitversetzt wurden in Anwesenheit des Gemeinderats drei Gruppen nacheinander im Einbahnstraßensystem in den Saal gebeten und geehrt.
Bürgermeister Auer brachte im Vorwort seine Anerkennung für die erzielten Leistungen zum Ausdruck, die sowohl in der Schule, als auch im Sport der Lohn für Fleiß und Zielstrebigkeit sind. Die Sportler ermunterte er zum Streben nach weiteren Erfolgen, den Schülern sagte er, dass sie die Basis für einen Start in die Zukunft gelegt haben und sagte wörtlich „vor uns steht die nächste Generation“.
Abschlüsse 2019:
Julia Brummer beendete die Staatliche Realschule mit einem Notendurchschnitt von 1,83. Kilian Fiebiger erreichte bei seinem mittleren Schulabschluss bei der Mittelschule Ampfing einen Durchschnitt von 1,67. Mit einem Schnitt von 1,6 legte Kerstin Gillhuber ihr Abitur am Gymnasium Waldkraiburg ab. Mario Möller erzielte an der Staatlichen Realschule einen Notenschnitt von 1,82 und Lea Rößler schaffte ihren mittleren Schulabschluss an der Mittelschule Ampfing mit hervorragenden 1,11 als Notendurchschnitt.

v.l.n.r.: Lea Rößler, Mario Möller, Bürgermeister Georg Auer, Julia Brummer, 2. Bgm. Ingo Fiebiger, Kilian Fiebiger (nicht auf dem Bild Kerstin Gillhuber)

Abschlüsse 2020:
Das Abiturzeugnis des Gymnasiums Waldkraiburg von Katharina Huber weißt den sehr guten Notendurchschnitt von 1,2 auf. Lena Reindl schloss die Staatliche Realschule Waldkraiburg mit einem Durchschnitt von 1,92 ab. Simone Seilmaier erzielte am Gymnasium Waldkraiburg eine Abiturnote von 1,7 und wurde als beste Absolventin des Gymnasiums im Fach Biologie mit dem „Biozukunftspreis 2020“ der Stiftung „natur mensch kultur“ ausgezeichnet. Florian Huber schloss seinen Master-Studiengang Umwelttechnologie an der Ostbayrischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit einem Schnitt 1,9 ab. Bettina Käspeitzer erreichte im Studiengang Soziale Arbeit ihren Abschluss als Bachelor of Arts einen Notendurchschnitt von 1,5 an der Kath. Stiftungshochschule in München.

v.l.n.r.: Lena Reindl, Katharina Huber, Bürgermeister Georg Auer, Bettina Käspeitzer, 2. Bgm. Ingo Fiebiger, Florian Huber, Simone Seilmaier

Sportlerehrung:
Anna-Lena Prex und Anna Perzlmaier nahmen an der Global Champions Tour 2019 in Berlin teil, einer der wichtigsten internationalen Turnierserien im Springreiten. Anna-Lena Prex belegte dabei bei sechs Turnierstarts einmal Platz 1 und einmal Platz 2 mit ihrem Pferd „Casanova“ sowie drei weitere Platzierungen in den Top 12. Am Finaltag sicherte sich Anna Perzlmaier mit ihrem Pferd „Commander MC Garrett“ einen hervorragenden 2. Platz, wobei sie nur 31 hundertstel Sekunden hinter dem Sieger lag. Zudem gelangen ihr im Turnier vier weitere Platzierungen in den TOP 12.
Weitere Titel fügten die Brüder Stefan und Tobias Thurner ihren stolzen Sammlungen als Stockschützen bei. Stefan Thurner erreichte in der Wintersaison 2019/20 den 1. Platz bei der Deutschen Meisterschaft in der Regionenwertung im Mannschaftswettbewerb. Ein noch größerer Wurf gelang Tobias Thurner. Bei der Weltmeisterschaft der Stockschützen 2020 in Regen, wurde der nunmehr für den für den ESV Wang startende Zangberger bei der U23 mit dem Team Deutschland Weltmeister im Mannschaftsschießen.

v.l.n.r.: Tobias Thurner, Anna Perzlmaier, Bürgermeister Georg Auer, 2. Bgm. Ingo Fiebiger, Anna-Lena Prex, Stefan Thurner

Bürgermeister Auer überreichte den Geehrten eine Urkunde sowie ein Geldgeschenk der Gemeinde Zangberg.

(Bericht und Foto: Alfred Huber)